122400 Franken in den Schweizer Nachwuchs

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:50 - Leroy Ryser

Bei der Topscorer-Ehrung stand einer im Zentrum: Marco Truttmann sammelte als erster Schweizer in der National League B am meisten Punkte und durfte einen Check über 8400 Franken von der Hauptsponsorin PostFinance entgegennehmen. Ausserdem wurde in diesem Jahr erstmals ein All-Star Team gewählt.

Seit nunmehr zwölf Jahren unterstütz PostFinance das Schweizer Eishockey mit hohen Beiträgen. Weil die NLB-Qualifikation bereits beendet ist, konnten nun die Topscorer geehrt und ausgezeichnet werden. Den 11 Topscorern in der zweithöchsten Schweizer Liga wurden 61200 Franken in Checks übergeben, welche die jeweiligen Clubs für die Jugendabteilungen investieren können. Diese Betrag wurde ausserdem verdoppelt und kommt den Juniorennationalmannschaften zugute. Im Zentrum der diesjährigen Ehrung stand erstmals ein Schweizer: Mit Marco Truttmann hat der EHC Olten nämlich den besten Punktesammler in den eigenen Reihen, der punktegleich aber vor James Desmarais zum Liga-Topscorer gekürt wurde. "Es ist sehr schön diesen Erfolg zu feiern, darüber bin ich sehr glücklich", erklärte der PostFinance Topscorer gleich selber. Es sei eine gute Sache mit solchen Beiträgen die Jugend zu unterstützen.

Vom Strichkampf-Team zu Qualisieger

Truttmann führte mit einer Punkteausbeute von 84 Punkten direkt vor dem Ajoie-Ausländer James Desmarais. Weil der Oltner aber mehr Tore erzielt hat (34T/50A) als der Kanadier (26T/58A), war er um einen Fingerbreit der bessere. Desmarais zeigte sich aber ebenso erfreut wie Truttmann auch. In Ajoie habe er das in sieben Jahren bisher beste erlebt und freue sich riesig über den Qualifikationssieg. "Wir wurden lange Zeit als Strichkampf-Team gewertet und konnten wegen einiger Last-Minute-Transfers unser Team enorm aufwerten. Das hat uns viel geholfen."

Erstmals ein All-Star Team gewählt

Ausserdem wurden an der Veranstaltung erstmals in diesem Jahr Spieler aus der National League B in ein All-Star Team gewählt. Je ein Akteur auf den Positionen Torhüter, Verteidiger, Stürmer und Trainer wurden gewählt, ausserdem wurde ein MVP - den Most Valuable Player oder zu Deutsch der wertvollste Spieler - ausgezeichnet. Gewählt wurde dieses Team online, wobei jedes Team über vier individuelle Stimmen verfügte. Auf den Positionen von Torhüter, Verteidiger und Stürmern konnten jedoch nur Spieler mit Schweizer Lizenzen gewählt werden, womit explizit diese Spieler gefördert werden sollen. Gewonnen haben folgende Akteure:

Torwart des Jahres: Marc Eichmann, SC Langenthal
Verteidiger des Jahres: Sami El Assaoui, HC La Chaux-de-Fonds
Stürmer des Jahres: Marco Truttmann, EHC Olten
Trainer des Jahres: Jan Tlacil, HC Ajoie
MVP: James Desmarais, HC Ajoie


Die PostFinance Topscorer der elf NLB-Clubs posieren für ein Teamfoto. © Foto: Leroy Ryser