Der HCD lanciert seine Saison

Donnerstag, 30. August 2012, 14:38 - HCD

Der HC Davos hat gestern Nachmittag zur Präsentation seiner NLA-Truppe für die neue Saison eingeladen. Hunderte folgten dem Ruf des Bündner Traditionsklubs ins Kraftwerk in Küblis bei Repower.

Aufmerksam, aber im Hintergrund verfolgt Kurt Bobst, der CEO von Repower, das emsige Treiben in seinem Werk. "Das ist nicht meine Show", sagt der Gastgeber, dessen Energiekonzern Sponsor des HC Davos ist, bescheiden. Im Mittelpunkt stehen die Eishockeyprofis des Bündner Nationalliga-A-Klubs. Auf einem erhöhten Podest wird jeder Einzelne den vielen grossen und kleinen HCD-Fans präsentiert - Moderator Jürg Feuerstein und keinem Geringeren als Davos-Trainer Arno Del Curto persönlich.

"Ich bin mit der letzten Saison nicht zufrieden, was zählt ist nur der Meistertitel", meint der Tscheche Petr Taticek, obwohl er letzte Saison so viele Skorerpunkte sammelte wie nie zuvor, seit er 2006 nach Davos kam. "Die Berge", sagt Josef Marha schmunzelnd auf die Frage, was ihn schon seit 2001 in Davos halte. Und dann setzt der 36-Jährige gleich noch einen drauf. Bis im Alter von 42 wolle er in den HCD-Farben auflaufen. Auch Reto von Arx trägt zur Unterhaltung bei. Der Mittelstürmer zählt auf, was ihm beim HC Davos alles gefalle und schliesst mit der Bemerkung, dass er einen Trainer habe, der ihm jetzt gerade sogar das Mikrofon halte.

Autogramme und Glaces

Nach der Präsentation kritzeln die HCD-Spieler für Jung und Alt ihren Schriftzug auf unzählige Autogrammkarten. Leonardo Genoni stellt seine Klasse im Goal auch ohne Ausrüstung unter Beweis - es sind auch nur Unihockey-Plastikbälle, die auf ihn zufliegen und keine harten Pucks. In den blau-gelben Farben sind an diesem HCD-Nachmittag selbst die Gratis-Glaces gehalten; sie finden reissenden Absatz. Ebenso gefragt sind die Gratis-Tickets, die sämtliche Besucher der Präsentation für das erste Davoser Meisterschafts-Heimspiel vom 14.September gegen die Kloten Flyers erhalten. Wer sich nicht mehr so lange gedulden möchte, kann die HCD-Stars aber bereits am Samstag im Testspiel gegen Rögle (Schweden) im Davoser Eispalast wiedersehen.


Der HC Davos präsentierte sich den Fans erstmals im Kraftwerk von Repower im Küblis. © Foto: zVg