Zakharkin/Bykov coachen Polen

Freitag, 31. August 2012, 19:54 - Martin Merk

Nun ist es amtlich: Igor Zakharkin und Gottéron-Legende Slava Bykov übernehmen das Kommando bei der polnischen Nationalmannschaft. Wie der polnische Eishockeyverband heute meldete, unterschrieben sie für zwei Jahre mit Option bis 2018.

Das Duo Bykov/Zakharkin arbeitete von 2004 bis 2011 zusammen, zuerst beim ZSKA Moskau, später bei Salawat Julajew Ufa und der russischen Nationalmannschaft, die sie zu zwei Weltmeistertiteln (2008, 2009) führten. Nun sind sie in unterschiedlichen Rollen vereint bei der Nummer 23 der Weltrangliste. Zakharkin unterschrieb als Cheftrainer, während sein Freund Bykov ihm als Berater zur Seite steht.

Bykov, der eine Saison lang ohne Trainerjob war, ist zudem neuerdings Mitglied im Aufsichtsrat seines langjährigen Clubs ZSKA Moskau, der Mithilfe des Geldes vom Ölriesen Rosneft wieder zu alten Erfolgen geführt werden soll.