SC Bern mit kleinem Gewinn

Montag, 27. August 2012, 16:28 - Medienmitteilung

Die SCB Eishockey AG hat am Tag ihrer Generalversammlung zur alljährlichen Medienkonferenz geladen. Verwaltungsratspräsident Walter Born äusserte sich dabei zum Status des Unternehmens und sprach von einer sowohl sportlich als auch wirtschaftlich guten Saison 2011/12. Die SCB Eishockey AG könne eine starke, gesunde Bilanz ausweisen.

Im Ausblick erwähnte Walter Born, dass "der Sport für uns immer im Zentrum stehen wird. Allerdings sind wir auf Zusatzeinnahmen angewiesen. Wir werden deshalb weiterhin eine Wachstumsstrategie im Bereich Gastronomie verfolgen."

Der SCB hat in diesem Jahr drei neue externe Gastrobetriebe übernommen bzw. eröffnet: Golfpark Moossee, "The BEEF - Steakhouse and Bar" und zuletzt das Restaurant Caledonia in der CBA neben der PostFinance-Arena.

CEO Marc Lüthi sagte bei der Präsentation der Jahresrechnung, dass der Reingewinn mit CHF 18 740 zwar bescheiden ausgefallen sei, hob aber hervor: "Wir haben die Mannschaft nun auf einen Franken abgeschrieben."

Im Vorverkauf sind bis heute 12 650 Saisonabonnemente und damit mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahrs abgesetzt worden. Der Einzelticket-Vorverkauf für alle Heimspiele im Jahr 2012 hat heute um 10.00 Uhr bei Ticketcorner und beim SCB Fanshop im Universal-Sport in Bern begonnen. Neu werden während der Qualifikationsphase vergünstigte Tickets für Familien angeboten.

Auf sportlicher Stufe ist Sportchef Sven Leuenberger zuversichtlich, dass der SCB mit einer gesunden Mischung aus Routine und Jugend in der kommenden Saison erneut über eine sehr kompetitive Mannschaft verfügen werde. Im Kader stehen zahlreiche Spieler, die aus der eigenen Nachwuchsabteilung hervorgegangen sind und teilweise bereits zu denLeistungsträgern des Teams gehören. 10 Jahre SCB Future AG haben 16 Spielerhervorgebracht, die nun in der NL A bzw. in Nordamerika tätig sind, wie Geschäftsführer Marc Weber aufzeigte.