AHL vor Playoff-Beginn

Samstag, 9. April 2011, 12:23 - Martin Merk

Auch in der AHL geht die reguläre Saison dieses Wochenende zu Ende. Momentan sind alle Schweizer Spieler auf Playoff-Kurs und Martin Gerber ist wieder einsatzbereit.

Roman Wick und die Binghamton Senators haben die Playoffs nun auf sicher. Im Auswärtsspiel gegen die Rochester Americans setzten sich die "B-Sens" mit 4:2 durch. Wick verliess das Eis mit einer 0:0-Bilanz und gab zwei Torschüsse ab. Als Sechster im Osten würde Binghamton wohl auf einer der punktestärksten Teams (Titelverteidiger Hershey, Portland) treffen und eher Aussenseiter in der ersten Playoff-Runde sein. Eine WM-Teilnahme ist daher bei Wick nicht auszuschliessen.

Roman Josi führt mit den Milwaukee Admirals die Western Conference an trotz der 2:3-Heimniederlage gegen die Texas Stars, bei denen Josi einen Assist zum 2:3-Anschlusstreffer im Powerplay gab. Er verliess das Eis mit einer 0:1-Bilanz. Die Admirals gehören zu den Favoriten um den Calder Cup, haben zuletzt aber eine Serie von drei Niederlagen erlitten.

Die Hamilton Bulldogs haben die Playoffs im Westen ebenfalls schon längst erreicht. Robert Mayer muss dabei weiterhin auf seinen ersten Einsatz seit dem 13. März warten. Beim 6:3-Auswärtssieg gegen die Manitoba Moose war er wieder Ersatz.

Martin Gerber wieder im Team

Gute Neuigkeiten gibt es beim Torhüter Martin Gerber. Nach seiner Halsverletzung, der zweiten innerhalb von etwas mehr als einem Jahr durch einen erneuten schweren Zusammenstoss, ist der Emmentaler wieder zurück im Team der Oklahoma City Barons. Beim wichtigen 7:2-Auswärtssieg in San Antonio, das nun vier Punkte Rückstand auf den Strich hat, konnte er erstmals wieder auf der Bank Platz nehmen. Die Barons kämpfen um den einzigen offenen Playoff-Platz in der AHL. Derzeit sind sie Achter in der Western Conference. Zwei Runden vor Schluss beträgt ihr Vorsprung auf Chicago und Abbotsford drei Punkte. Es folgen zwei weitere Auswärtsspiele gegen die bereits qualifizierten Texas Stars und Houston Aeros.