Rapperswil bestätigen Derrick Walser

Donnerstag, 28. April 2011, 15:51 - Martin Merk / Medienmitteilung

Wie im Winter bereits angekündigt wechselt der kanadische Verteidiger Derrick Walser zu den Rapperswil-Jona Lakers. Nach dem Gewinn des deutschen Meistertitels mit den Eisbären Berlin haben die Lakers den Transfer nun bestätigt. Er hat bei den Lakers einen Vertrag für die kommende Saison mit einer Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.

Derrick Walser ist ein laufstarker und agiler Verteidiger mit beeindruckendem Offensivpotential. Er wurde am 12. Mai 1978 in New Glasgow (Nova Scottia, Kanada) geboren und begann seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga QMJHL. Obwohl er als bester Verteidiger der Liga ausgezeichnet wurde und am Allstar-Game teilnahm, wurde Walser nie gedraftet, erhielt aber von den Calgary Flames einen Vertrag und spielte daraufhin beim AHL-Team Saint John Flames, mit dem er seinen ersten Meistertitel, die "Calder Trophy", feierte. In der Folge wurde er von der Organisation der Columbus Blue Jackets verpflichtet, für die er in insgesamt 91 Spielen 8 Tore und 21 Assists in der NHL erzielte.

2004 wechselte er schliesslich erstmals nach Europa zu den Eisbären Berlin mit denen er gleich im ersten Jahr DEL-Champion wurde. In seinem zweiten Jahr bei den Norddeutschen konnten er und seine Mannschaft den Titel erfolgreich verteidigen und Derrick Walser wurde als MVP der Playoffs 2006 ausgezeichnet. Nach weiteren zwei Saisons in Nordamerika und einem Jahr bei Witjas Tschechow in der KHL führte Walsers Weg zurück zu den Eisbären. In der abgelaufenen Saison erzielte Walser 19 Tore (28 Assists) für die Berliner. Als Krönung seiner Zeit in der deutschen Hauptstadt gelang es ihm zum dritten Mal Meister in der DEL zu werden. Bei den Lakers sucht Walser nun eine Herausforderung in einer neuen Liga, er hat einen Einjahresvertrag mit Option für ein weiteres Jahr unterschrieben.


Derrick Walser mit seinem neuen Leibachen in Rapperswil. © Foto: Rapperswil-Jona Lakers