Jan Marek in die Schweiz?

Mittwoch, 7. April 2010, 23:39 - Martin Merk

Jan Marek befindet sich derzeit mit der tschechischen Nationalmannschaft in der Schweiz. Bleibt er im Hinblick auf die kommende Saison gar hier?

Wie der 30-jährige Stürmerstar gegenüber hockeyfans.ch bestätigt, denkt er nach vier Jahren in Russland über eine Luftveränderung nach. Er hat zwar Angebote aus Russland, liebäugelt aber auch mit einer Rückkehr in den Westen. Dabei hat er einerseits Angebote aus der Schweiz vorliegen, andererseits sei auch sein letzter Club Sparta Prag eine Option. Sicher ist, dass er die Stahlwerk-Stadt Magnitogorsk verlassen wird.

Marek spielte während den vergangenen vier Jahren für den russischen Spitzenclub Metallurg Magnitogorsk. Während er es diese Saison aufgrund einer Verletzung zu Saisonbeginn schwieriger hatte, war er vor einem Jahr der Star des Teams. In der russischen KHL kam er auf 41 Tore und 40 Assists in 65 Spielen, dazu in der Champions Hockey League auf drei Tore und sieben Assists in acht Spielen. Im CHL-Finale scheiterte das Team jedoch an den ZSC Lions und verpasste auch die russische Meisterschaft. Marek bestritt 2007 und 2009 seine bislang einzigen Weltmeisterschaften.


Jan Marek (rechts) gegen Paul Mara von den New York Rangers. © Foto: Thomas Oswald