Untersuchung gegen René Fasel

Montag, 11. Mai 2009, 10:49 - Urs Berger

Die IIHF hat eine Untersuchung gegen ihren Präsidenten René Fasel gestartet, wie am Finaltag anlässlich einer Medienkonferenz bekannt wurde.

Die Untersuchungskommission um das IIHF-Council-Mitglied Fred Meridith, der dem Rechtskomitee der IIHF vorsteht, soll die Anschuldigungen der "Sonntagszeitung" prüfen, wonach sich Fasel Provisionen in sechsstelliger Höhe vom WM-Vermarkter Infront habe auszahlen lassen über einen alten Schulfreund und einer eigens für die entsprechende Beratungsmandate gegründete Firma Proct AG, die mittlerweile nach dem Auslaufen der Mandate liquidiert wurde.

Fasel sagte an der Medienkonferenz, dass er dem Schulfreund zwar Kontakte geschaffen habe, jedoch nie Provisionen kassiert habe von dessen Verträgen mit Infront.