Vancouver 2010: Olympiade kann kommen

Donnerstag, 14. Mai 2009, 16:19 - Roland Jungi

Anlässlich des heutigen Olympia-Treffs in Magglingen wurden 130 Athleten aus 13 Sportarten, darunter Eishockey, eingekleidet resp. es wurde Mass genommen. Gleichzeitig bekamen diese einen Vorgeschmack auf die Bedingungen im nächsten Februar in Kanada und machten Bekanntschaft mit dem neuen Chef de Mission Erich Hanselmann.

Aber auch das Thema Finanzen war nicht zu umgehen. Es drohte eine Kürzung der Verbandsbeiträge. Diese soll verhindert werden. Warum? Die Abteilung Sport von Swiss Olympic hat ihr Budget im Jahre 2008 um 1,8 Mio Franken überzogen. Einen Anteil daran hat auch die laufende Börsenkrise. Es wurden viele Szenarien durchgespielt und mit den Verbandspräsidenten intensive Gespräche geführt. Diese sträubten sich vehement gegen die Kürzung ihrer Unterstützungsbeiträge und machten den Hinweis auf die komfortable Eigenkapitaldecke von Swiss Olympic, zur Zeit 42,5 Mio Franken.

Sportminister Ueli Maurer wünschte den Anwesenden viel Erfolg und eine gelungene Vorbereitung: "Ich wünsche Ihnen gutes gelingen für die verbleibenden Monate der Vorbereitung und dass sich Ihr Traum von einer erfolgreichen Olympia-Teilnahme erfüllen möge."

Hockeyfans.ch versuchte jemanden von der Eishockey-Delegation zu einem Interview zu bewegen. Da die WM erst vor kurzem zu Ende gegangen war, waren erst die Eishockey-Spielerinnen vor Ort. Angela Frautschi, die 1987 geborene Verteidigerin, stand kurz Red und Antwort. "Ich freue mich, nach Turin bereits zum zweiten Mal an einer Olympiade teilnehmen zu dürfen." Sie spielt zur Zeit bei Calgary Oval Extreme und sagte weiter: "Ich kehre wieder nach Kanada zurück und die Motivation ist gross!" In der Schweiz spielte Frautschi zuletzt beim DHC Langenthal.


Andrea Frautschi war eine der anwesenden Hockeyanerinnen. © Foto: Roland Jungi

Swiss Olympic-Präsident Jörg Schild und Chef de Mission Erich Hanselmann. © Foto: Roland Jungi