Weiterer NHL-KHL-Transfer untersucht

Freitag, 24. Oktober 2008, 14:11 - Martin Merk

Nach Alexander Radulov wird ein weiterer Fall im "Transferkrieg" zwischen der NHL und KHL vom internationalen Eishockey-Verband IIHF untersucht.

Matt Murley hat die Carolina Hurricanes, nachdem er den Kaderschnitt nicht überstand, trotz eines Vertrags verlassen und ist letzte Woche zu Amur Chabarowsk in die russische KHL gewechselt. Im Unterschied zu Radulov wäre für ihn als Nicht-Russe eine internationale Transferkarte nötig, welche jedoch der US-amerikanische Verband nicht bewilligte. Die russische KHL erlaubte ihn trotzdem zu spielen weil sie nicht der Überzeugung ist, dass er einen laufenden NHL-Vertrag hat, wie die KHL letzte Woche bekanntmachte. Das Disziplinarkomitee hat nun eine Untersuchung gestartet, bei welcher dem russischen Verband Probleme drohen. Das Nicht-Respektieren der internationalen Transferregelungen war mit ein Grund, wieso die anderen europäischen Ligen einen Pakt gegenüber der KHL aus dem Boden stampften.