Arbeit für den Einzelrichter?

Freitag, 24. Oktober 2008, 21:10 - Urs Berger

Das Spiel zwischen den Kloten Flyers und dem SC Bern von heute Abend in Kloten könnte für Ivo Rüthemann (SC Bern) und Frederic Rothen (Kloten Flyers) vor dem Einzelrichter ein Nachspiel haben.

Nach dem in der 19. Minute Travis Roche und Sven Lindemann wegen einer Schlägerei unter die Dusche geschickt wurden, folgte ihnen nach dem Wiederanspiel Ivo Rüthemann wegen einem unnötigen hohen Stock ebenfalls unter die Dusche. Rüthemann könnte unter Umständen für dieses Vergehen bestraft, und für 2 Spiele gesperrt werden.

In der 26. Minute leistet sich Fredric Rothen einen Check von Hinten an Berns Topscorer Christian Dubé. Dieser blieb benommen am Boden liegen. Die Fernsehbilder zeigen, dass Dubé zum Zeitpunkt des Check mit dem Rücken zu Fredric Rothen stand. Dieser hätte den Check abwenden können, fuhr diesen aber fertig. Dubé knallte mit dem Kopf voll an die Bande und blieb danach benommen auf dem Eis liegen. Der Berner Topscorer schied danach mit Verdacht auf eine Hinrerschütterung aus. Schiedsrichter Kunz sandte jedoch nicht Fredric Rothen auf dei Strafbank sondern Marcel Jenni, der später zur Szene gestossen war.

Sollte es bei der bisherigen Praxis bleiben, so wird Reto Steinmann die Aktion von Fredric Rothen als Gesundheitsgefährdend taxieren. Dies würde eine Bestrafung von mindestens 4 Spielen nach sich ziehen. Doch noch ist nichts entschieden.