ZSC Lions informieren über CHL

Dienstag, 7. Oktober 2008, 23:34 - Andreas Bernhard

Morgen Mittwoch fällt der Startschuss zur neuen Champions Hockey League (CHL). Die ZSC Lions nahmen die Gelegenheit war und informierten heute vor dem Derby gegen die Kloten Flyers über das Vorhaben.

Für die Lions beginnt das europäische Abenteuer am 22. Oktober im schwedischen Linköping. Die Zürcher wollen ihre Gruppe gewinnen. Dazu müssen sie auch gegen Slavia Prag bestehen. Die beiden Spitzenteams garantieren Eishockey der Spitzenklasse! Die Saisonkartenbesitzer können die beiden Gruppenspiele ohne Zusatzkosten verfolgen. Die Einzeltickets kosten gleich viel, wie bei normalen Meisterschaftsspielen.Da sich die CHL auch finanziell für die Klubs lohnt, wird der Wettbewerb nicht wie frühere Versuche als Pflichtübung verstanden. Dank dem unerschöpflichen Geldtopf von Gazprom reissen sich die europäischen Topmannschaften förmlich um die Teilnahme und die möglichen Erfolge. Jede der 12 teilnehmenden Mannschaften erhält ein Startgeld von 300 000 Euro. Insgesamt werden 10 Millionen Euro als Prämien ausgeschüttet.

Peter Zahner, CEO der ZLE Betriebs AG, zu der die ZSC Lions gehören, budgetiert einen Gewinn von 300 000 bis 400 000 Franken. Würden die Lions die CHL gar gewinnen, rechnet man mit einem Gewinn von 1,3 Millionen Franken.

Würden die ZSC Lions ihre Gruppe gewinnen, stünde das Hallenstadion für das Halbfinalspiel allerdings nicht zur Verfügung. Deshalb führen die Lions mit der Diners Club Arena in Rapperswil Gespräche, die bisher positiv ausgefallen sind.

ZSC-Fans, die ihre Mannschaft in Schweden und in Tschechien unterstützen wollen finden auf www.zsc-lions.ch Informationen zu Ticketbestellungen und zur Fanreise nach Prag.