NLA - 1. HF - Dienstag, 27. März 2018

2 : 3 (1:2, 1:0, 0:1) 

Zuschauer

16669 Zuschauer (97% Auslastung)

PostFinance-Arena, Bern

Schiedsrichter

Daniel Stricker, Thomas Urban; Marc-Henri Progin, Simon Wüst

Tore

Tristan Scherwey1:003:29
M. Noreau, G. Haas
07:361:1Fredrik Pettersson
keine Assists
12:171:2Fredrik Pettersson
K. Klein
Ramon Untersander [PP]2:238:53
M. Raymond, E. Blum
42:122:3Ronalds Kenins [SH]
L. Korpikoski, K. Klein

Strafen

Andrew Ebbett00:29
2 min - Übertriebene Härte
10:14Chris Baltisberger
2 min - Hoher Stock
Thomas Rüfenacht14:48
2 min - Behinderung Torhüter
17:48Christian Marti
2 min - Behinderung
26:46Ronalds Kenins
2 min - Beinstellen
37:03Drew Shore
2 min - Haken
Effektive Dauer: 110 Sekunden
40:36Reto Schäppi
2 min - Crosscheck

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Genoni 91,2% 58:22    #30 L. Flüeler 94,7% 60:00   
#33 P. Caminada                # 1 N. Schlegel               
Verteidiger Verteidiger
#55 C. Andersson ±0       2S    #24 P. Baltisberger +2            
#58 E. Blum ±0    1A 2S    # 4 P. Geering +1       1S   
# 2 B. Gerber +1       1S    #72 S. Guerra ±0            
#57 J. Kamerzin -1       1S    #25 R. Karrer -1            
# 3 J. Krueger ±0       1S    # 8 K. Klein +3    2A 2S   
#56 M. Noreau -2    1A 5S    #54 C. Marti -1          2'
#65 R. Untersander ±0 1T    5S    #15 M. Seger ±0            
#22 D. Sutter ±0       1S   
Stürmer Stürmer
#36 M. Arcobello -3       5S    #14 C. Baltisberger +1       2S 2'
#11 A. Berger ±0             #61 F. Herzog ±0       4S   
#23 S. Bodenmann ±0       1S    #81 R. Kenins +1 1T    5S 2'
#25 A. Ebbett -2       2S 2' #26 L. Korpikoski +2    1A 3S   
#92 G. Haas ±0    1A       #73 M. Künzle -1            
#13 L. Hischier +1       1S    #98 M. Miranda -1       3S   
#27 M. Kämpf ±0       3S    #71 F. Pettersson +2 2T    3S   
#96 D. Meyer ±0             #18 R. Prassl -1            
#21 S. Moser -3       4S    #19 R. Schäppi ±0       2S 2'
#17 G. Randegger ±0       1S    #17 D. Shore +1       4S 2'
# 9 M. Raymond +1    1A 2S    #44 P. Suter +1       4S   
#81 T. Rüfenacht -3       1S 2' #27 R. Wick ±0            
#10 T. Scherwey +1 1T    1S   

ZSC Lions schaffen das Break!

Von Rolf Probst

Obwohl der SC Bern früh in Führung ging, lief heute nicht viel für den Titelverteidiger. Die ZSC Lions waren stets aufsässig und liessen den SC Bern im Spielaufbau selten viel Zeit. Das behagte den Berner gar nicht und sie beginnen defensiv zum Teil eklatante Fehler, welcher die ZSC Lions drei Mal eiskalt ausnutzten. Das Game-Winning-Goal von Ronalds Kenins in der 43. Minute war ein Tor in Unterzahl.

Bereits nach 29 Sekunden musste der mit Andrew Ebbett vom SC Bern der erste Spieler auf die Strafpunkt, doch die Zürcher konnten diese Chance nicht ausnützen. Kaum waren die Berner wieder komplett, drückten sie auf das Gaspedal und gingen in der 4. Minute durch einen herrlichen Hocheckschuss von Tristan Scherwey mit 1:0 in Führung. Die Zürcher liessen sich in dieser Phase in die Defensive drängen und der SC Bern hätte noch höher führen können. Doch auf einmal stand es 1:1. Fredrik Pettersson schlug eiskalt zurück. Ein ärgerlicher Puckverlust im Spielaufbau des SC Bern nutzte der schwedische Topscorer und traf ebenfalls herrlich in die rechte hohe Torecke. Dieser Ausgleich dämpfte die zuvor elektrisierende Stimmung um einiges und es sollte noch schlechter kommen für den SC Bern. Die Berner konnten ein Powerplay nicht nutzen und als die Strafe gerade zu Ende war, zog erneut Fredrik Pettersson los und traf zum 1:2 für die ZSC Lions. Der SC Bern war in den ersten 20 Minuten den Zürchern optisch überlegen, aber die ZSC Lions zeigten sich brutal effizient.

In der 23. Minute fiel der vermeintliche Ausgleichstreffer durch Jérémie Kamerzin. Doch ZSC-Coach Hans Kossmann nahm die Coach-Challenge und er bekam nach dem Video-Studium Recht. Dem Tor war ein Abseits vorausgegangen. Das blieb denn auch für lange Zeit der einzige grosse Aufreger im Spiel. Dem SC Bern fiel wirklich nicht allzu viel ein und die Zürcher betrieben weiterhin ihr kräfteraubendes, aggressives Forechecking. Erst kurz vor Ende des zweiten Drittels, als die Kräfte der Zürcher etwas nachliessen und der SC Bern dann auch noch in Überzahl spielen konnte, fiel der vielumjubelte Ausgleichstreffer durch Ramon Untersander.

Das dritte Drittel war erst wenige Sekunden alt, als erneut ein Zürcher auf die Strafbank musste. Der SC Bern war nun im Aufwind, erspielte sich einige gute Chancen, doch das Tor trafen sie nicht. Im Gegenteil, Ronalds Kenins profitierte von einem SCB-Fehler. Zu dritt zogen die Zürcher in Unterzahl gegen einen Berner Verteidiger los und erzielten in Unterzahl die erneute Führung. Dieser Treffer gab den ZSC Lions wieder Luft und bremste die Berner in ihren Bemühungen. Langsam wurde die Zeit knapp. Gut 90 Sekunden vor Ende des dritten Drittels ging Bern volles Risiko und nahm Leonardo Genoni aus dem Tor. Doch das brachte auch nichts mehr. Die ZSC Lions gewannen am Ende nicht unverdient mit 2:3.

SC Bern vs. ZSC Lions 2:3 (1:2 / 1:0 / 0:1)

PostFinance-Arena, Bern – 16'669 Zuschauer

SR/LM: Stricker Daniel (91), Urban Thomas (42); Progin Marc-Henri (90), Wüst Simon (44)

Tore: 03:29 Scherwey (Noreau, Genoni) 1:0; 07:36 Pettersson 1:1; 12:17 Pettersson (Klein) 1:2; 38:53 Untersander (Raymond / Ausschluss Shore) 2:2; 42:12 Kenins (Korpikoski / Ausschluss Schäppi!) 2:3

Strafen: SC Bern 2 x 2 Min.; ZSC Lions 5 x 2 Min.

SC Bern: Genoni (Caminada); Blum (A), Untersander, B. Gerber, Noreau (CAN), Krueger, Andersson, Kamerzin; Moser ©, Arcobello (USA), Ruefenacht; Kämpf, Ebbett (A TS / CAN), Bodenmann, Scherwey, Haas, Raymond (CAN); Randegger, Hischier, Berger; Meyer

Coach: Kari Jalonen (FIN)

ZSC Lions: Flüeler (Schlegel); Klein (CAN), P. Baltisberger, Geering ©, Sutter, Marti, Karrer, Seger, Guerra; Korpikoski (FIN), Shore (USA), Pettersson (TS / SWE); Kenins, Suter, Wick; Herzog, Schäppi, C. Baltisberger; Miranda, Prassl, Künzle,

Coach: Hans Kossmann (SUI-CAN)

Bemerkungen:

SC Bern ohne Wolf, Pyörälä (FIN), Heim, Aaltonen, Burren (alle überzählig)

ZSC Lions ohne Blindenbacher, Nilsson (SWE), Sjögren (SWE), (alle verletzt), Bachofner Pelletier (CAN), Vey (CAN), Hinterkircher, Pestoni, Berni (alle überzählig), Lazarevs (LET) (Farmteam/SL)

Schussverhältnis: SC Bern 38 (19 / 9 / 10) – ZSC Lions 34 (14 / 11 / 9)

22:51 Coaches-Challenge ZSC Lions

22:51 Tor Jérémie Kamerzin, SC Bern wegen Offside aberkannt

58:24 bis 60:00 SC Bern ohne Goalie Leonardo Genoni

59:22 Timeout SC Bern

59:50 Pfostenschuss Reto Schäppi, ZSC Lions

60:00 Game-Winning-Goal: #81 Ronalds Kenins

60:00 bester Spieler ZSC Lions: #71 Fredrik Pettersson

60:00 bester Spieler SC Bern: #10 Tristan Scherwey

(TS): Topscorer

©: Captain

(A): Captain-Assistent

Playoff

Halbfinal

1Bern02
7ZSC Lions13
3Biel17
4Lugano03

Aktuelle Spiele

Dienstag, 27. März 2018

Ambrì - Kloten

Bern - ZSC Lions

Biel - Lugano

Kalender

<< März 2018 >>
MoDiMiDoFrSaSo
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031