NLA - 4. VF - Montag, 25. März 2024

6 : 2 (2:0, 2:0, 2:2) 

Zuschauer

7200 Zuschauer (ausverkauft)

Bossard Arena, Zug

Schiedsrichter

Cedric Borga, Miroslav Stolc; David Obwegeser, Valentin Meusy

Tore

Dominik Schlumpf1:006:55
L. Martschini, L. Muggli
Fabrice Herzog2:017:30
D. Simion, M. Michaelis
Lino Martschini3:024:17
J. Kovar, A. Wingerli
Marc Michaelis [PP]4:024:48
L. Bengtsson, L. Martschini
Jan Kovar [PP]5:041:29
A. Wingerli, R. Sheen
46:255:1Dario Kummer
Y. Sablatnig, T. Schild
54:395:2Tristan Scherwey
M. Lehmann, J. Honka
Andreas Wingerli [PP]6:256:16
S. Senteler, J. Kovar

Strafen

Dominik Schlumpf21:21
2 min - Übertriebene Härte
21:21Ville Pokka
2 min - Übertriebene Härte
24:39Thierry Bader
2 min - Spielen des Pucks mit der Hand
Effektive Dauer: 9 Sekunden
Niklas Hansson30:20
2 min - Behinderung
Lukas Bengtsson35:45
2 min - Spielverzögerung
39:39Yanick Sablatnig
2 min - Beinstellen
Effektive Dauer: 110 Sekunden
Dominik Schlumpf52:38
2 min - Haken
55:04Simon Kindschi
2 min - Übertriebene Härte
Effektive Dauer: 72 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#30 L. Genoni 94,4% 60:00    #36 A. Reideborn 86,2% 42:30   
#51 L. Hollenstein                #30 P. Wüthrich 75,0% 17:30   
Verteidiger Verteidiger
#32 L. Bengtsson ±0    1A 3S 2' #60 J. Honka ±0    1A 2S   
#42 T. Geisser ±0       2S    #41 S. Kindschi -1       1S 2'
#19 N. Hansson ±0          2' #62 S. Kreis -1       1S   
#41 L. Muggli +3    1A 1S    #58 R. Loeffel -1       5S   
#93 A. Nussbaumer -1       1S    #47 M. Maurer ±0       1S   
#18 D. Schlumpf +3 1T    2S 4' #27 V. Pokka +1       2S 2'
#14 L. Stadler -1       2S    #65 R. Untersander -2       1S   
Stürmer Stürmer
#28 D. Allenspach ±0       1S    #79 T. Bader -1       1S 2'
#17 A. Biasca ±0       2S    #98 B. Baumgartner ±0       6S   
#47 I. Derungs ±0             #24 D. Kahun -1       1S   
#68 F. Herzog +1 1T    3S    #94 D. Kummer ±0 1T    1S   
#43 J. Kovar +1 1T 2A 4S    #23 M. Lehmann ±0    1A 1S   
#61 S. Leuenberger ±0       2S    #46 J. Luoto -1       1S   
#46 L. Martschini +1 1T 2A 3S    #21 S. Moser -1       2S   
#65 M. Michaelis +1 1T 1A 1S    #91 F. Ritzmann -1            
#88 S. Senteler ±0    1A 4S    #15 Y. Sablatnig ±0    1A 3S 2'
#59 D. Simion +1    1A 1S    #77 C. Sceviour -1       3S   
#26 R. Suri ±0             #10 T. Scherwey ±0 1T    3S   
#40 A. Wingerli +1 1T 2A 3S    #88 T. Schild +1    1A 1S   
#86 J. Vermin -1            
Weitere
#91 R. Sheen ±0    1A 2S   

Zug gewinnt, SC Bern vor dem aus!

Von Fabian Lehner

Bis in den Schlussabschnitt war das Resultat, nicht die ganze Wahrheit. Des SC Bern war verdient in der Rücklage, aber der EVZ war nicht 4 Tore besser nach 2 Drittel. Es war aber ein Spiel, welches als Paradebeispiel dafür diente, dass die kleinen Sachen den grossen Unterschied im Eishockey ausmachen können. Dieser eine Zacken welcher der EVZ überall besser war, machte den Unterschied. Dazu kam noch, dass die Berner heute auch etwas Abschlusspech hatten. Doch dies alles ist nur ein schwacher Trost für den SC Bern aber Grund zur Hoffnung. Am nächsten Mittwoch können sie zuhause ein Spiel 7 erzwingen oder der EVZ folgt dem ZSC in den Playoffhalbfinal.

Beide Teams starteten konzentriert in die Partie und suchten den Weg nach vorne. Es schien, als wären beide versucht, dem Spiel früh ihren Stempel aufzudrücken. Dem EVZ gelang dies einen Zacken besser in der Startphase, aber nur einen Zacken. Die erste richtig gute Aktion des Spiels gehörte in der 5. Minute den Mutzen, doch Leonardo Genoni hielt seine Mannen im Spiel und strahlte die gewohnte Ruhe aus, welche er schon in seinen gefühlt 100 Playoff Serien zuvor ausgestrahlt hatte. In der 7. Minute schlug dann der EVZ zum ersten Mal zu. Lino Martschini verlud seinen Gegenspieler mit einer Pirouette und spielte die Scheibe auf den völlig freien Dominik Schlumpf. Dieser versenkte die Scheibe trocken im Hohen Eck an Philip Wüthrich vorbei zum 1:0. Dass Schlumpf so frei zum Torschuss kam, war einem Wechselfehler der Berner geschuldet. In der folge blieb das Drittel ausglichen. Genoni musste zwischen der 11. und 16. Minute mehrmals sein Team im Spiel halten. Insbesondere gegen Thierry Bader musste er sich weit strecken. Doch auch der EVZ kam zu seinen Chancen. In der 17. Minute profitiere Fabrice Herzog davon. Er positionierte sich wie so oft vor dem Tor und bekam die Scheibe von Dario Simion zu gespielt. Er musste nur noch einschieben und erzielte nicht nur das 2:0 sondern beendete den Arbeitstag von Philip Wüthrich. Adam Reideborn ersetze ihn und blieb bis zur 1. Sirene ungeschlagen.


Im 2. Abschnitt kamen die Berner etwas besser aus der Garderobe und hatten mehr von den Startminuten. Bemerkenswert war in diesen Startminuten auch, dass es die 1. Strafminuten der Partie gab. Trotz der hohen Intensität gelang es den Teams, wenig strafen nehmen zu müssen über die ganze Partie. Kaum waren die Strafen durch, war der EVZ wieder erfolgreich. Andreas Wingerli und Kovar setzten energisch nach hinter dem Tor und eroberten die Scheibe. Davon konnte am Ende Lino Martschini profitieren und auf 3:0 erhöhen. 25 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt und es musste für die Berner sehr frustrierend gewesen sein. Sie waren zu diesem Zeitpunkt def. Nicht 3 Tore schlechter, aber dem EVZ lief es einen Zacken besser. Auch das 1. Powerplay des Spiels wollte dem SC Bern nach Spielhälfte nicht wirklich helfen. Die aggressive Box der Zuger machte es den Bernern enorm schwierig. Auch wollte vorne die Scheibe nicht ganz so, wie es die Berner wollten. Ganz anders beim EVZ gerade mal 9 Sekunden reichten ihnen in der 35. Minute, um ihr 1. Powerplay zu vergolden. Schnörkelos lief die Scheibe durch die Box und vom Schlittschuh von Marc Michaelis tropfte sie ins tor zum 4:0. In der 36. Bekam der SC Bern wieder ein Powerplay und hatte somit realistisch gesehen die letzte Chance, um in Spiel zurück zu kommen. Doch wieder war das PK der Zuger besser als das Überzahlspiel der Berner.


Im 3. Abschnitt sorgte das 5:0 im Powerplaytor von Jan Kovar in der 22. Minute dafür, das auch die alerletzten Zweifel weg waren am Ausgang der Partie. Beide Genoni konnte aber auch heute keinen Shutout feiern. Dario Kummer und Tristan Sherwey sorgten noch für Resultatkosmetik für die Mutzen. Den Schlusspunkt setzte Andreas Wingerli mit 6:2 im Powerplay. Nun kann der EVZ den Sack zu machen am Mittwoch oder aber die Berner die Belle für den Freitag erzwingen.


Stimmen zum Spiel:


Andreas Wingerli: Ich finde wir haben ein solides Spiel gespielt. Wie wir es auch beim letzten Heimspiel getan haben. Natürlich hat das gute Powerplay heute geholfen. Genau so wie das starke Boxplay. Das gab uns das Momentum. Ich bin glücklich mit unserem Spiel heute. Im 2. Drittel haben wir gegen Ende etwas nachgelassen, als wir 4:0 vorne waren. Aber wir sind gut aus der Kabine gekommen nach der Pause und haben ein solides Drittel gespielt. Wir müssen am Mittwoch besser spielen als das letzte Spiel in Bern. Wir müssen mit Power aus der Kabine kommen und ihnen unser Spiel aufzwingen! Das Tor von Lino zum 3:0 unsere Linie ist das Rezept für die Playoffs. es gibt immer viele Kämpfe um das Tor und diese muss man annehmen und gewinnen!


Dan Tangnes: Wir haben eine gute Reaktion auf das letzte Spiel gezeigt. Jetzt müssen wir das nochmals zeigen am Mittwoch! Die Effizienz war nicht nur heute wichtig sondern ist es in jedem Spiel. Ich glaube aber, dass wir sie uns erarbeitet haben. Klar hatten wir auch ein paar mal Glück, aber das haben wir uns über die Zeit verdient. Wir haben einige Details in der Defensive zu verbessern, aber ich habe heute eine Mannschaft gesehen, die mehr gewillt war, die extra Meter zu gehen als noch im letzten Spiel. Ich habe die Linien umgestellt, um die Jungs etwas wach zu rütteln. Das bewirkt in erster Linie, dass sie miteinander sprechen müssen. Wahrscheinlich habe ich beim EVZ über dieses Jahr den Rekord gebrochen im Linien um zu stellen Aus welchen Gründen auch immer(lacht). Ich habe den Jungs nachdem Spiel gesagt: Geniesst es heute Abend! Das gibt uns auch Kraft! Aber am Mittwoch müssen wir den Fokus genauso wie bei den letzten beiden Heimspielen haben!

Die EVZ machen sich für ihre Spieler nochmals laut bemerkbar und zeigbar mit Fahnen während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Ramon Untersander #65 (SC Bern) und PostFinance Topscorer Dario Simion (EV Zug) kämpfen um den Puck während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Ramon Untersander #65 (SC Bern) schreit nach einem Crosscheck von Riley Sheen #91 (EV Zug) auf während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Dominik Schlumpf #18 (EV Zug) überwindet Torhüter Philip Wüthrich #30 (SC Bern) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Torschütze zum 1:0 Dominik Schlumpf #18 (EV Zug) jubelt auf während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Leon Muggli #41 (EV Zug) stösst lachend zum Torschützen zum 1:0 Dominik Schlumpf #18 (EV Zug) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Sven Leuenberger #61 (EV Zug) spricht mit Reto Suri #26 (EV Zug) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Samuel Kreis #62 (SC Bern). und Sven Leuenberger #61 (EV Zug) kämpfen um ihre Position während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Torschütze zum 3:0 Lino Martschini #46 (EV Zug) jubelt mit Leon Muggli #41 (EV Zug) und Dominik Schlumpf #18 (EV Zug) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Joel Vermin #86 (SC Bern) und Sven Senteler #88 (EV Zug) kämpfen um ihre Position während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Head Coach Dan Tangnes (EV Zug) feuert seine Spieler an während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Reto Suri #26 (EV Zug) spricht mit Ian Derungs #47 (EV Zug) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Torhüter Leonardo Genoni #30 (EV Zug) trinkt während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Livio Stadler #14 (EV Zug) flieht vor Simon Moser #21 (SC Bern) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Fabrice Herzog #68 (EV Zug) und Tobias Geisser #42 (EV Zug) während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
Torschütze zum 6:1 Andreas Wingerli #40 (EV Zug) feiert sein Tor mit seiner Spielerbank während dem National League Playoff Viertelfinal Eishockeyspiel 5 zwischen dem EV Zug und dem SC Bern am 25.03.2024 in der Bossard Arena in Zug. (Bild von Philipp Hegglin/ EV Zug Official)
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #98 Benjamin Baumgartner (Bern) gegen Topscorer Dario Simion (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #41 Leon Muggli (Zug) und #65 Marc Michaelis (Zug) beschützen #30 Torhüter Leonardo Genoni (Zug) vor #10 Tristan Scherwey (Bern) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #24 Dominik Kahun (Bern) vor #14 Livio Stadler (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, Topscorer Thierry Bader (Bern) gegen #43 Jan Kovar (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #26 Reto Suri (Zug) gegen #86 Joel Vermin (Bern) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #86 Joel Vermin (Bern) gegen #88 Sven Senteler (Zug) vor #36 Torhüter Adam Reideborn (Bern) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, Topscorer Thierry Bader (Bern) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #47 Marco Maurer (Bern) gegen Topscorer Dario Simion (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, Topscorer Dario Simion (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, #94 Dario Kummer (Bern) klatscht mit seinen Teamkollegen ab. Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
25.03.2024, Zug, Bossard Arena, NL Quarterfinals: EV Zug - SC Bern, Torjubel von #40 Andreas Wingerli (Zug) Justpictures.ch/Ralf Wyssenbach
© Philipp Hegglin

Playoff

Viertelfinal

1ZSC LIONS44334
9Biel03120
2Fribourg364121
7Lugano221230
3Lausanne223320
6Davos332251
4Zug334626
5Bern241132

Aktuelle Spiele

Montag, 25. März 2024

Zug - Bern

Lausanne - Davos

Kalender

<< März 2024 >>
MoDiMiDoFrSaSo
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031