Last-Minute-Sieg für Tschechien

Von Pascal Zingg

Die tschechische U20 hat sich in einem Hitchcock-Finish für das diesjährige Finale an den World Juniors qualifiziert. Die Osteuropäer trafen sowohl in der regulären Spielzeit, wie auch in der Verlängerung kurz vor dem Ende, weshalb man am Schluss über ein knappes 2:1 jubeln durfte.

Tschechien biss sich in diesem Halbfinale lange die Zähne an der guten schwedischen Defensive aus. Dem Team aus Schweden kam entgegen, dass sie nach dem 0:1 von Jansson in der 22. Minute nicht mehr viel für dieses Spiel tun mussten. Lange Zeit schien diese Taktik auch aufzugehen. So hatten die Tschechen immer wieder gute Chancen. Mal um Mal stellten sie sich jedoch zu kompliziert an oder sie scheiterten ganz einfach am sehr guten Carl Lindbom.

 Im Wissen, dass man das Halbfinale bereits an der letzten U20-WM verloren hatte, wollten die Tschechen aber bis zuletzt nicht aufgeben. So hatte David Jiricek nur 39 Sekunden vor dem doch noch eine zündende Idee. Der Verteidiger nahm den Pass von David Spacek direkt ab, so dass Lindbom im Tor der Schweden für einmal machtlos war.

Hatten sich die Tschechen die Verlängerung mit einer guten Leistung in den ersten 60 Minuten redlich verdient, schienen die Schweden in der Verlängerung das bessere Team zu sein. Die Tre Kronor trafen in dieser Phase die viel besseren Entscheidungen, weshalb sie auch immer wieder gefährlich vor Tomas Suchanek auftauchten. Da aber auch der tschechische Schlussmann ein sehr gutes Spiel zeigte, sollte es den Tre Kronor nicht gelingen das Spiel für sich zu Entscheiden. Stattdessen war es eine Einzelleistung von Jiri Kulich, die nur 50 Sekunden vor dem Ende dieser Verlängerung die Entscheidung zugunsten der Tschechen brachte.

 

Telegramm:

Tschechien – Schweden n.V. 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0)

Scotiabank Centre, Halifax: 9265 Zuschauer. – Schiedsrichter: Campbell (CAN), Hamilton (CAN); Grillo (USA), Wyonzek (CAN). – Tore: 21:39 Jansson (E. Pettersson, Östlund) 0:1; 59:21 Jiricek (Spacek, Szturc) 1:1; 69:10 Kulich (Sapovaliv, Spacek) 2:1. – Strafen: 3 x 2 Minuten gegen Tschechien; 3 x 2 Minuten gegen Schweden.

Tschechien: Suchanek (Kral); Tichacek, Jiricek; Svozil, Spacek; Hamara, Moravec; Cech; Kulich, Sapovaliv, Sale; Szturc, Brabenec, Chmelar; Kos, Mensik, Rysavy; Mechura, Marcel, Hauser.

Schweden: Lindbom (Brännman); Engström, Sjöholm; Norém. Sandin Pellikka; E. Pettersson, Jansson; Odelius; Rosén, Stjernborg, Lysell; Carlsson, Bystedt, Wagner; Öhgren, Östlund, Strömgren; Robertsson, Oscarson, O. Pettersson; Lekkerimäki.

Bemerkungen: 25:19 Timeout Schweden; 57:20 Timeout Tschechien; Tschechien ab 57:20 bis 58:59 und ab 59:06 bis 59:21 ohne Torhüter.

Aktuelle Spiele

Mittwoch, 4. Januar 2023

Tschechien - Schweden

Österreich - Lettland

Kalender

<< Januar 2023 >>
MoDiMiDoFrSaSo
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031