NLB - 44. Spieltag - Freitag, 11. Januar 2013

3 : 5 (0:1, 2:2, 1:2) 

Zuschauer

561 Zuschauer (18% Auslastung)

Güttingersreuti, Weinfelden

Schiedsrichter

Dany Wirth; Markus Brunner, Daniel Schüpbach

Tore

13:220:1Stephan Moser [PP]
M. Schefer, Y. Müller
25:240:2Daniel Carbis
M. Kämpf
Devin Muller [PP]1:231:42
A. Küng, F. Maier
Thomas Jaag2:233:11
S. Bieri, F. Maier
37:072:3Stefan Schnyder [PP]
S. Tschannen, B. Kelly
Fadri Lemm [PP]3:350:16
A. Küng, R. Keller
53:463:4Yves Müller
D. Carbis, M. Schefer
58:493:5Brent Kelly
N. Guyaz

Strafen

Patrick Bloch04:00
2 min - Halten
10:08Thomas Dommen
2 min - Haken
Ronny Keller13:02
2 min - Haken
Effektive Dauer: 20 Sekunden
14:50Patrick Meyer
2 min - Behinderung
Fabian Maier16:48
2 min - Halten
Patrick Bloch20:49
2 min - Bandencheck
31:33Brent Kelly
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 9 Sekunden
Philipp Schefer36:26
2 min - Behinderung
Effektive Dauer: 41 Sekunden
Patrick Maier42:53
2 min - Beinstellen
48:11Noël Guyaz
2 min - Bandencheck
49:15Claudio Cadonau
2 min - Spielverzögerung persönliche Strafe
Effektive Dauer: 61 Sekunden

Aufstellung / Statistik

Torhüter Torhüter
#33 P. Caminada       60:00    #41 M. Eichmann       60:00   
#20 P. Ardizzone                #73 M. Mathis               
Verteidiger Verteidiger
#24 S. Bieri ±0    1A       #19 T. Bucher ±0            
#70 P. Bloch ±0          4' #34 C. Cadonau ±0          2'
# 6 F. Colombo ±0             #16 M. Leuenberger ±0            
#72 U. Guerra ±0             # 4 M. Minder ±0            
#23 R. Keller ±0    1A    2' # 5 Y. Müller ±0 1T 1A      
#98 F. Maier ±0    2A    2' #21 M. Schefer ±0    2A      
# 8 M. Roos ±0             #27 M. Wolf ±0            
#51 P. Schefer ±0          2'
#27 M. Suter ±0            
Stürmer Stürmer
#61 M. Arnold ±0             #91 Y. Bodemann ±0            
#53 A. Bahar ±0             #23 D. Carbis ±0 1T 1A      
#44 M. Indra ±0             #37 T. Dommen ±0          2'
# 9 A. Küng ±0    2A       #24 D. Hobi ±0            
#16 F. Lemm ±0 1T          #81 B. Kelly ±0 1T 1A    2'
#17 P. Maier ±0          2' #18 M. Kämpf ±0    1A      
#71 D. Muller ±0 1T          #17 A. Lemm ±0            
#21 K. Rohner ±0             #12 S. Lüssy ±0            
#37 C. Zurkirchen ±0             #92 P. Meyer ±0          2'
#97 S. Moser ±0 1T         
#98 S. Schnyder ±0 1T         
#71 S. Tschannen ±0    1A      
Weitere
#72 N. Guyaz ±0    1A    2'

Leicht gezittert, aber dennoch gewonnen

Von Leroy Ryser

Der SC Langenthal gewinnt auswärts gegen den HC Thurgau die budgetierten drei Punkte. Die Langenthaler mussten für diesen Sieg aber doch noch zittern, denn zwei Führungen konnten die Thurgauer ausgleichen.

Bei der Partie zwischen dem SC Langenthal und dem HC Thurgau erkannte man die Haltung des SC Langenthal in diesem Spiel bereits beim Line-up. Jeff Campbell wurde offenbar geschont, verletzungshalber sei er abwesend. Ausserdem lief ein erstes Mal Tim Bucher auf, der die bisher ganze Saison verletzt war und im ersten SCL-Sturm sollte der Youngster Patrick Meyer neben den Herren Stefan Tschannen und Brent Kelly auflaufen. Die Berechnungen erwiesen sich aber als korrekt und passend, denn Langenthal hatte das Spiel im Griff. Defensiv agierten sie konsequent und griffen den Gegner sofort und erfolgreich an. Thurgau, das nur mit Marek Indra auf der Ausländerposition agierte, konnte aber lange Zeit gegenhalten. Nach zahlreichen misslungenen Chanen auf Seiten der Langenthaler – so konnte einmal Uinter Guerra auf der Torlinie die Scheibe klären – gelang es Stephan Moser in Überzahl, nach einem Schuss von Marc Schefer die Scheibe ins Tor abzulenken. War damit das Spiel gelaufen? Im ersten Abschnitt war es dies auf jeden Fall, die Tore sollten erst im zweiten Abschnitt gleich reihenweise fallen.

Doch beginnen wir vorne: Nur fünf Minuten nach Wiederaufnahme des Spiels drückten Daniel Carbis und Marc Kämpf in ihrem Angriff auf den zweiten Treffer. Kämpf spielte schliesslich quer auf Carbis, welcher im Slot die Scheibe einschieben konnte. Bis in die 32. Minute war es dann ruhig, das Spiel plätscherte vor sich hin mit einigen Vorteilen für die Langenthaler, die offensiv aber keine Glanzpunkte mehr setzen konnten. Als Brent Kelly dann in der 32. Minute eine Strafe kassierte und Thurgau in Überzahl agierte, ging es auf einmal schnell. Nur neun Sekunden später traf Devin Muller nach einer tollen Kombination mit Andreas Küng und Fabian Maier zum 1:2, anderthalb Minuten später stand es bereits 2:2. Die Scheibe kullerte gerade noch so über die Linie und liess die Thrugauer ausgelassen jubeln. Thomas Jaag war der Schütze zum überraschenden HCT-Ausgleich. War der SCL ein wenig unaufmerksam geworden? Nach dem Ausgleich schienen sie die Schrauben wieder etwas anzuziehen und bereits vor der zweiten Drittelspause stellte der SCL-Angreifer Stefan Schnyder die Führung widerher, als er in einem Gewühl gerade noch so die Übersicht behielt und zum 3:2 einschoss.

Im letzten Drittel war es dann aufgrund des Spielstandes doch noch ein enges Spiel. Langenthal, welches die Partie ursprünglich in der Hand hatte und den Schlendrian im zweiten Drittel zuliess, musste im Mittelabschnitt abermals um die Führung zittern. Beispielsweise sass der Verteidiger Noël Guyaz zeitgleich mit Claudio Cadonau auf der Strafbank, sodass sich den Thurgauern eine optimale Chance in doppelter Überzahl bot. Und tatsächlich; gerade als Noël Guyaz von der Strafbank zurücksprintete öffnete sich mit einem Querpass von Ronny Keller das Feld, Andreas Küng provozierte ein Abpraller welcher schliesslich Fadri Lemm verwerten konnte. Und erneut war die Partie erstaunlicherweise ausgeglichen – ganz so überraschend war es diesmal aber nicht mehr. Langenthal liess den Gegner auf einmal erstaunlich stark gewähren, liess Chancen zu und vernachlässigte die eigene Offensive mit der benötigten Power. Erstaunlich war in der Folge aber vor allem etwas: Es reichte den Langenthalern dennoch zum Sieg: Dank einem Blue-Line-Schuss von Yves Müller, der seinen Weg direkt ins Tor fand, waren die Langenthaler erneut in Front und schufen sich damit eine komfortable Lage für die Schlussphase. Als dann Thurgau nach dem Time-Out ohne Torhüter dafür mit sechs Feldspielern agierte, entwischte Brent Kelly und erhöhte auf 5:3. Damit gewinnt der SCL die drei budgetierten Punkte, mehr aber auch nicht.

HC Thurgau – SC Langenthal 3:5 (0:1, 2:2, 1:2)

Güttingersreuti. – 561 Zuschauer. – SR: Wirth, Brunner/Schüpbach. – Tore: 14. Moser (Marc Schefer, Müller/Ausschluss Keller) 0:1. 26. Carbis (Kämpf) 0:2. 32. Muller (Küng, Fabian Maier/Ausschluss Kelly) 1:2. 34. Jaag (Fabian Maier, Bieri) 2:2. 38. Schnyder (Tschannen, Kelly/Ausschluss Philipp Schefer) 2:3. 51. Fadri Lemm (Küng, Keller) 3:3. 54. Müller (Carbis, Marc Schefer) 3:4. 59. Kelly (Guyaz/ins leere Tor) 3:5. – Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Thurgau. 5mal 2 Minuten gegen Langenthal.

Thurgau: Caminada; Suter, Keller; Philipp Schefer, Bloch; Guerra, Fabian Maier; Colombo; Indra, Fadri Lemm, Küng; Bahar, Roos, Muller; Rohner, Arnold, Zurkirchen; Patrick Maier, Jaag, Bieri.

Langenthal: Eichmann; Müller, Marc Schefer; Guyaz, Cadonau; Leuenberger, Bucher; Minder, Wolf; Kelly, Meyer, Tschannen; Aurelio Lemm, Dommen, Moser; Kämpf, Bodemann, Carbis; Hobi, Lüssy, Schnyder.

Bemerkungen: Thurgau ohne Charpentier (Martigny), Dietrich (2. DEL), Nüssli (SCL Tigers) und Wollgast (Visp). Langenthal ohne Holenstein und Campbell (beide verletzt). 4. Pfostenschuss Moser. 58:33 Time-out Thurgau. 58:33 bis 58:49 Thurgau mit sechstem Feldspieler statt Goalie Caminada.

Tabelle

1. Olten 40 27-1-2-10 174:113 85
2. Ajoie 40 24-5-1-10 150:109 83
3. Lausanne 40 26-2-0-12 170:106 82
4. Langenthal 40 23-4-4-9 147:97 81
5. Chx-de-Fds 40 18-3-4-15 153:129 64
6. Visp 40 15-6-4-15 152:137 61
7. Martigny 40 15-2-7-16 119:138 56
8. GCK Lions 40 17-0-3-20 119:144 54
9. Basel 40 15-3-2-20 116:126 53
10. Thurgau 40 5-2-2-31 105:182 21
11. Sierre 40 5-2-1-32 83:207 20

Aktuelle Spiele

Freitag, 11. Januar 2013

Ajoie - GCK Lions

Basel - Olten

Lausanne - Chx-de-Fds

Thurgau - Langenthal

Kalender

<< Januar 2013 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031