Juraj Kolnik zu Langnau?

Freitag, 14. Juni 2013, 07:40 - Martin Merk

Der ehemalige slowakische Nationalstürmer Juraj Kolnik könnte zum Absteiger SCL Tigers gewechseln. Der 32-Jährige war 2009 der PostFinance Topscorer der National League A.

Kolnik verhandelt mit den Emmentalern über ein Engagement und steht auf der Wunschliste der SCL Tigers, laut der "Berner Zeitung" ist man sich aber noch nicht über einen Vertrag einig. Der Club möchte mit zwei ausländischen Stürmern in die NLB-Saison starten.

Seit seiner drei erfolgreichen Jahren in Genf war der Ex-NHL-Stürmer zuletzt nicht mehr sesshaft. Nach seinem Wechsel zu Dynamo Moskau kam er nur zu acht Spielen in einer Saison und kehrte im Januar 2012 in die Schweiz zurück, wo er 15 NLA- und zwei NLB-Spiele in der ZSC-Organisation bestritt. In der abgelaufenen Saison stand er bei den Rapperswil-Jona Lakers unter Vertrag, wo er in 43 Spielen 15 Tore und 16 Assists erzielte - zu wenig für eine Vertragsverlängerung.

Die SCL Tigers sollen zudem bald die Verpflichtung eines Schweizer Verteidigers bekannt geben, mit dem man sich weitgehend einig sei. Einen Vertrag erhalten hat laut der Zeitung mittlerweile Deny Bärtschi, der sowohl als Stürmer wie auch als Verteidiger eingesetzt werden kann. Mit ihm stehen derzeit 21 Spieler im Kader. Gesucht wird auch noch ein Assistent für den neuen Trainer Tomas Tamfal.