Jokerit ab 2014 in der KHL

Freitag, 28. Juni 2013, 18:45 - Martin Merk

Jokerit Helsinki hat heute an einer Medienkonferenz die gestrige Meldung über einen möglichen Anschluss an die russiche KHL bestätigt. Man möchte ab 2014/15 in der KHL spielen und hat vom finnischen Verband grünes Licht für das Vorhaben erhalten.

Während der Finne Harry Harkimo die Aktienmehrheit an Jokerit Helsinki behalten wird, hat er die Hartwall Arena, wo in den vergangenen zwei Jahren die Weltmeisterschaften stattfanden, an milliardenschwere russische Investoren mit finnischer Staatsbürgerschaft verkauft. Es handelt sich dabei wie gestern berichtet um den in Genf domizilierten Milliardär Gennadi Timtschenko, der auch Präsident der KHL und des SKA St. Petersburg ist, sowie um das Brüderpaar Arkadi und Boris Rotenberg, wobei ersterer Präsident von Dynamo Moskau ist.

Für das finnische Eishockey ist dies ein kleines Erdbeben. Bislang konnte die KHL hauptsächlich ost- und mitteleuropäische Mannschaften aus Ligen mit begrenztem finanziellen Anreiz holen wie etwa vor einem Jahr Slovan Bratislava. Nun hat es mit der SM-liiga einer der wirtschaftlich stärkeren Ligen Europas erwischt. Mit Jokerit Helsinki hat die KHL ab 2014/15 nach Slovan Bratislava somit einen zweiten Traditionsclub aus dem EU-Raum in der Liga. Schon ab nächster Saison werden bekanntlich der kroatische Club Medvescak Zagreb, der zuletzt in der österreichischen EBEL spielte, sowie das neu gegründete Team Admiral Wladiwostok als Neuzuzüge in der KHL dabei sein.