Fribourg: Phillot als Präsident nominiert
Dienstag, 11. Juni 2013, 15:10 - Martin Merk
Die HC Fribourg-Gottéron SA hat Charles Phillot aus Villargiroud als neuen Präsident nominiert für die ordentliche Generalversammlung vom 3. Juli im Forum Fribourg.
Der frühere Gottéron-Präsident Laurent Haymoz ist am 3. Februar an einem Herzstillstand gestorben. Seine Aufgaben wurden zwischenzeitlich vom Vizepräsidenten Michel Volet übernommen. Nun soll Phillot als neuer Präsident amten.
Phillot verfügt über langjährige Erfahrungen als Betriebsleiter. Als Generaldirektor war er für drei Freiburger Unternehmen - Condis, Métar und die Maschinenfabrik Frewitt - tätig. Von 1993 bis 2006 war er Verwaltungsratsmitglied der Handelskammer und von 2006 bis 2011 deren Präsident. Zudem engagierte er sich politisch in seiner Gemeinde. Heute ist er Verwaltungsratsmitglied der Frewitt Maschinenfabrik AG und Vize-Präsident der Switzerland Global Enterprise, ehemalige osec.
Neben Phillot als Präsident sind für den Verwaltungsrat als Mitglieder auch Pierre-Yves Pittet, Jacques Sottas, Michel Volet und Daniel Waeber sowie neu Yvan Haymoz und Marc von Bergen vorgeschlagen.