NHL: Neue Hoffnung für Devils

Sonntag, 7. April 2024, 08:04 - Martin Merk

Für das Schweizer Devils-Trio gab es einen Sieg und neue Hoffnung im Playoff-Kampf, während Philipp Kurashevs Chicago Blackhawks überraschend Dallas besiegten. Für Roman Josi und Pius Suter gab es in der Nacht auf Sonntag Niederlagen.

Die New Jersey Devils sind nach drei Niederlagen zum Siegen zurückgekehrt beim 4:3-Erfolg in Ottawa. Nico Hischier erzielte den Siegestreffer zum 4:1 in der 32. Minute. Als Center der ersten Linie hatte er mit 20:36 die meiste Eiszeit der Devils-Stürmer, kassierte zwei Strafminuten in den Schlusssekunden, hatte drei Torschüsse, gewann 12 von 22 Bullys und beendete die Partie mit einer 1:2-Bilanz. Timo Meier erhielt 19:26 Eiszeit, hatte sechs Torschüsse und eine 0:1-Bilanz. In der Abwehr erhielt Jonas Siegenthaler 15:39 Eiszeit, hatte einen Check und kam auf eine 1:1-Bilanz. Die Devils haben noch fünf Punkte Rückstand auf den Trennstrich, wo sieben Teams im Osten um die verbleibenden zwei Playoff-Plätze kämpfen.

Philipp Kurashev gab beim überraschenden 3:2-Heimsieg der Chicago Blackhawks gegen den östlichen Tabellenführer Dallas Stars die Vorlage zum 1:0 im Powerplay. Mit 21:34 erhielt er die zweitmeiste Eiszeit der Blackhawks-Stürmer, hatte zwei Torschüsse und beendete die Partie mit einer 0:0-Bilanz.

Trotz 41 Torschüssen brachten die Nashville Predators im Auswärtsspiel gegen die New York Islanders die Scheibe nicht ins Netz. Roman Josi erhielt mit 27:50 erneut viel Eiszeit, stand bei beiden Gegentreffern auf dem Eis (0:2-Bilanz), hatte drei Torschüsse und zwei Checks. Die «Preds» stehen im Westen aktuell auf dem letzten Playoff-Platz mit sieben Punkten Vorsprung auf den Strich.

Bei der 3:6-Niederlage der Vancouver Canucks in Los Angeles stand Pius Suter nach einem Spiel auf der Tribüne wieder im Einsatz. Er erhielt 14:21 Eiszeit, hatte einen Torschuss und eine 0:2-Bilanz.

Die New York Islanders und die Pittsburgh Penguins sind die neusten Teams, die sich für die Playoffs qualifiziert haben.

Resultate:

Chicago Blackhawks (mit Kurashev) - Dallas Stars 3:2

Ottawa Senators - New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler) 3:4

New York Islanders - Nashville Predators (mit Josi) 2:0

Los Angeles Kings (mit Fiala) - Vancouver Canucks (mit Suter) 6:3

Minnesota Wild - Winnipeg Jets (Niederreiter verletzt) 2:4

Pittsburgh Penguins - Tampa Bay Lightning 5:4

Boston Bruins - Florida Panthers 3:2 n.V.

San Jose Sharks - St. Louis Blues 3:2 n.V.

Columbus Blue Jackets - Philadelphia Flyers 6:2

Montréal Canadiens - Toronto Maple Leafs 2:4

Calgary Flames - Edmonton Oilers 2:4