NHL: Nashville erreicht Playoffs

Mittwoch, 10. April 2024, 06:37 - AB

Dank eins Punktes mit einer Niederlage nach Verlängerung gegen die Winnipeg Jets konnten sich die Predators mit Roman Josi für die Playoffs qualifizieren, dafür sind die New Jersey Devils aus dem Playoff-Rennen ausgeschieden.

Die Predators haben sich zum 16. Mal in ihrer Geschichte für die Stanley Cup Playoffs qualifizieren können. Zum 10. Mal ist Roman Josi mit Nashville dabei. In der Geschichte der Predators ist das Rekord. Der Berner hält auch den Predators-Rekord für die meisten Playoff Partien (85). Zusammen mit Ryan Johansen und Ryan Ellis hat Josi die meisten Playoff Assists (31). Im Spiel gegen Winnipeg gab Josi die Assists zum 2:3 und 3:3 im Schlussdrittel, womit sich Nashville in die Verlängerung rettete. Josi stand 25:42 Minuten auf dem Eis, hatte eine 2:2-Bilanz und schoss viermal aufs Tor und blockte vier Schüsse. Nino Niederreiter fehlte den Jets weiterhn verletzt.

Die New Jersey Devils verabschieden sich mit einer 2:5-Heimniederlage gegen die Toronto Maple Leafs auch von ihren letzten Playoff-Hoffnungen und werden auch den angeschlagenen Topstürmer Jack Hughes für den Rest der Saison nicht mehr einsetzen. Im Spiel gegen die Toronto Maple Leafs erzielte Nico Hischier sein 27. Saisontor zum 1:1 und gab den Assist zum 2:1. Am Ende verloren die Devils das Spiel 2:5. Mit 20:08 hatte er die meiste Eiszeit unter den Devils-Stürmern, hatte zwei Torschüsse, eine 1:4-Bilanz und gewann 13 von 23 Bullys. Mit den geänderten Sturmreihen spielte Timo Meier nicht mehr an der Seite Hischiers, sondern startete in der dritten Linie mit 19:19 Eiszeit, zwei Strafminuten, einem Check und einer 0:3-Bilanz. Jonas Siegenthaler blockte in 18:24 Minuten zwei Schüsse und lieferte zwei Checks ab. Er hatte eine 1:1-Bilanz. Akira Schmid war hinter Jake Allen Ersatztorhüter und kam nicht zum Einsatz.

Kevin Fiala verlor mit den Los Angeles Kings auswärts das Derby gegen die Anaheim Ducks 1:3. Er erhielt 18:53 Eiszeit, hatte einen Torschuss, einen Check und eine 0:1-Bilanz.

Janis Moser verlor mit den Arizona Coyotes in Seattle 0:5. Der Verteidiger erhielt 19:14 Eiszeit, hatte zwei Strafminuten ohne Torfolge, einen Torschuss, zwei Checks und ging mit einer 0:4-Bilanz vom Eis.

Auston Matthews schreibt Geschichte

Im Spiel gegen die Devils erzielte Auston Matthews sein 66. Saisontor. Er übertraf damit den Saisonrekord für noch aktive Spieler von Alexander Ovechkin. Der Russe hatte in der Saison 2007/08 65 Tore erzielt.

Resultate:

Nashville Predators (mit Josi) - Winnipeg Jets (ohne Niederreiter) 3:4 n.V.

New Jersey Devils (mit Hischier, Meier, Siegenthaler; Schmid Ersatz) - Toronto Maple Leafs 2:5

Anaheim Ducks - Los Angeles Kings (mit Fiala) 3:1

Seattle Kraken - Arizona Coyotes (mit Moser) 5:0

Boston Bruins - Carolina Hurricanes 1:4

Detroit Red Wings - Washington Capitals 1:2

Florida Panthers - Ottawa Senators 2:0

Montréal Canadiens - Philadelphia Flyers 9:3

New York Islanders - New York Rangers 4:2

Tampa Bay Lightning - Columbus Blue Jackets 5:2

Dallas Stars - Buffalo Sabres 3:2

Colorado Avalanche - Minnesota Wild 5:2

San Jose Sharks - Calgary Flames 2:3