Bayer wird Trainer der GCK Lions

Mittwoch, 8. März 2023, 15:36 - Medienmitteilung

Der amtierende Cheftrainer der Schweizer U20-Nationalmannschaft Marco Bayer wechselt auf die Saison 2023/24 als Headcoach zu den GCK Lions. Der 50-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag und ersetzt Michael Liniger, der die Lions-Organisation verlassen wird.

Marco Bayer ist seit der Saison 2020/21 für die Schweizer U20 verantwortlich und hat sie an drei Junioren-Weltmeisterschaften begleitet. 2021 und 2022 amtete er an der A-Weltmeisterschaft zudem als Assistenztrainer von Patrick Fischer. Auf Klubebene war Bayer unter anderem schon als Assistenztrainer in der National League für Langnau, Rapperswil und Bern tätig sowie zwei Saisons als Sportchef für die Emmentaler.

Patrick Hager, Sportchef der GCK Lions, freut sich, dass er Marco Bayer als Nachfolger von Michael Liniger gewinnen konnte: «Durch Marcos vorangegangene Trainerstationen ist er sich gewohnt, sowohl mit jungen als auch mit erfahrenen Spielern zusammenzuarbeiten. Ich bin überzeugt, dass wir mit ihm als Schweizer Lösung unseren eingeschlagenen Weg erfolgreich fortsetzen können.»

Als Spieler gewann Marco Bayer in seiner 18-jährigen Profikarriere zwei Meistertitel. Während zwei Saisons trug der Verteidiger, dessen Jugendklub der EHC Dübendorf ist, auch das ZSC-Trikot (1992-1994). Nach seinem Karriereende 2009 in Langnau wechselte Bayer direkt hinter die Bande der Tigers.