Thurgau mit neuem Frauenteam
Freitag, 17. März 2023, 14:21 - Medienmitteilung
Der HC Thurgau freut sich, positive Neuigkeiten im Bereich Frauen-Eishockey zu vermelden. In Zusammenarbeit mit dem EC Wil und dem SC Weinfelden wird der HC Thurgau nächste Saison ein eigenes Ladies-Team in der SWHL B stellen.
Der HC Thurgau ist sich seiner Verantwortung im Frauen-Eishockey bewusst und will den regionalen Ladies auch in Zukunft eine Möglichkeit geben, ihrer Passion nachzugehen. Daher hat der Thurgauer Swiss League Verein beschlossen, mit dem EC Wil und dem SC Weinfelden gemeinsame Sache zu machen und ein Team in der zweithöchsten Spielklasse des Schweizer Fraueneishockeys zu stellen. Dafür wird Übernahme der SWHL B-Lizenz des EC Wil von der Thurgauer Eishockey beantragt. Das Team wird ab kommender Spielzeit als HC Thurgau Ladies antreten. Ebenfalls ins Team integriert werden Spielerinnen des SWHL-C Teams des SC Weinfelden und weitere punktuelle Verstärkungen. Der Entscheid für die Zusammenarbeit fiel in positiver, gegenseitiger Kommunikation zwischen allen beteiligten Parteien und stellt eine Win-Win-Situation sowohl für Spielerinnen als auch die drei involvierten Vereine dar.
Personalien und Spielbetrieb
Als Sportchefin für die Ladies-Mannschaft konnte die Ur-Thurgauerin und langjährige Nationalmannschaftsspielerin Rahel Michielin verpflichtet werden, welche ihre erfolgreiche Karriere mit der abgelaufenen Saison beendete. Die Trainerposition wird durch den aktuellen SC Weinfelden-Coach Patrick Lüscher besetzt. Als Trainings- und Spielorte fungieren sowohl Weinfelden als auch Wil. So kann allen Spielerinnen eine Möglichkeit zur Fortsetzung ihrer Karriere geboten werden.
Christian Bannwart, Geschäftsführer der Thurgauer Eishockey AG ist von der Relevanz dieses Entscheides überzeugt: «Die Thurgauer Eishockey AG hat sich schon vor einem Jahr aus Überzeugung für ein Ladies-Team ausgesprochen. An dieser Überzeugung hat sich nichts geändert und wir sind stolz, jetzt in Zusammenarbeit mit den Vereinen aus Wil und Weinfelden ein eigenes Team unter dem Namen HCT Ladies zu etablieren.»