SIHF genehmigt neue Statuten

Montag, 9. Mai 2022, 21:44 - Medienmitteilung

Swiss Ice Hockey hat an einer ausserordentlichen Generalversammlung neue Statuten genehmigt und so die Weichen für die Zukunft gestellt. Der Statutenbereinigung ist ein zweijähriger Strukturbereinigungsprozess vorausgegangen.

Haupttraktandum der ausserordentlichen Generalversammlung, die am Montag, 9. Mai 2022 im Haus des Sports in Ittigen durchgeführt worden war, bildete die Anpassung der Statuten der Swiss Ice Hockey Federation SIHF. Nach der Verselbständigung der National League AG waren die Statuten im Bereich des Leistungssports übergangsmässig für die zu Ende gehende Saison angepasst worden. In der Zwischenzeit wurden sie nun auch im Bereich des Nachwuchs- und Amateursports überarbeitet. Die Delegierten von Swiss Ice Hockey nahmen die Änderungen mit wenigen Präzisierungen grossmehrheitlich an. Somit kann die neue Organisationsstruktur auf das neue Geschäftsjahr, das am 1. Juni 2022 beginnt, umgesetzt werden. Die neue Organisation trennt die strategischen und operativen Bereiche voneinander und führt zu einer Vereinfachung der Struktur.

Michael Rindlisbacher, Verwaltungsratspräsident von Swiss Ice Hockey, ist froh, dass die neuen Statuten nun unter Dach und Fach sind. «Wir haben in den vergangenen zwei Jahren intensiv gearbeitet, um einerseits den Kooperationsvertrag mit der National League AG auszuarbeiten und andererseits die Neustrukturierung des Schweizer Eishockeys voranzutreiben, welche nun mit der Statutenanpassung vollzogen wurde», erklärt er. «Mit der neuen Struktur haben wir die Basis für eine zeitgemässe Organisation geschaffen. Nun sind die wichtigsten Punkte geregelt und wir können uns auf deren Umsetzung und auf die Vorbereitung der kommenden Saison konzentrieren. Ich bedanke mich bei allen, die in den vergangenen zwei Jahren in diese Strukturanpassung involviert waren, für ihre unglaublich grosse Arbeit.»

Neben der Statutenrevision wurde am Montagabend auch die Swiss League AG als neues Mitglied von Swiss Ice Hockey aufgenommen. Die Swiss League verbleibt weiterhin in den Strukturen der SIHF, die neu gegründete Aktiengesellschaft ist als Vermarktungsgesellschaft für die Swiss League tätig.

Kooperationsvertrag zwischen der SIHF und der National League AG erneuert

Im Rahmen der Neustrukturierung innerhalb von Swiss Ice Hockey mit der Verselbständigung der National League wurde im Mai 2021 zwischen der SIHF und der National League AG ein Kooperationsvertrag abgeschlossen, welcher die zukünftige Zusammenarbeit zwischen den beiden Parteien regelt. Dieser Vertrag wurde vor einem Jahr vorderhand für die nun zu Ende gehende Saison 2021/22 abgeschlossen mit dem Ziel, den Vertrag im Hinblick auf die kommenden Jahre zu verlängern.

Ein wichtiger Teil des Kooperationsvertrages regelt einerseits die finanzielle Unterstützung der National League AG an Swiss Ice Hockey für die Bereiche Youth Sports, U-Nationalmannschaften, Officiating sowie Regio League. Zudem wird in diesem Vertrag der gegenseitige Dienstleistungsbezug festgelegt.

Für die Saison 2021/22 wurde diese Zusammenarbeit noch über den bekannten «TV-Verteilschlüssel» innerhalb der SIHF geregelt und abgewickelt. Im Zusammenhang mit der Neu-Vergabe und der Aufsplittung der TV-Rechte sowie der zentralen Vermarktung der NL, welche ab der Saison 2022/23 direkt über die National League AG vergeben werden, musste nun eine neue Vereinbarung über die «Verteilung» der entsprechenden Gelder gefunden werden.

Anlässlich einer letzte Woche stattgefundenen Verhandlung zwischen der SIHF und der National League AG konnte nun eine Lösung in Bezug auf die Verlängerung des Kooperationsvertrages gefunden werden. Der Vertrag über die Regelung der gegenseitig zu erbringenden Dienstleistungen ist für die nächsten fünf Jahre, bis und mit der Saison 2026/27, abgeschlossen worden. Der Subventionsvertrag, der die finanzielle Unterstützung der National League AG an die SIHF für die eingangs erwähnten Bereiche regelt, gilt vorerst für die Saison 2022/23. Dies aufgrund der nach wie vor bestehenden Unsicherheiten für die kommenden Monate.

Die beiden Parteien haben vereinbart, dass die Verhandlungen bezüglich der finanziellen Unterstützung der National League AG an die SIHF für die Saison 2023/24 und allenfalls folgende Saisons im Oktober 2022 in guten Treuen verhandelt und abgeschlossen werden.

Wir freuen uns, dass mit diesen Verträgen nun die Zusammenarbeit zwischen SIHF und NL AG geregelt werden konnte.