HCD: Bristedt kommt, Bromé geht

Montag, 9. Mai 2022, 18:12 - Medienmitteilung

Der HC Davos verpflichtet Rögles Top-Scorer Leon Bristedt aus der schwedischen SHL. Mathias Bromé dagegen bat den HCD aus persönlichen Gründen um eine sofortige Vertragsauflösung.

Vom schwedischen Champions Hockey League-Sieger Rögle BK stösst der 27-jährige Leon Bristedt mit einem Zweijahresvertrag zum HCD. Gleichzeitig wurde der Kontrakt mit HCD-Top Scorer Mathias Bromé auf dessen Wunsch per sofort aufgelöst.

Mit 32 Assistpunkten in 46 Spielen zeichnete sich der Schwede Leon Bristedt in der vergangenen Saison als ausgezeichneter Passgeber aus. Mit zusätzlich 14 Treffern, also insgesamt 46 Skorerpunkten, sicherte er sich zudem die clubinterne Top-Scorer-Krone bei Rögle und Platz 10 in der landesweiten Saison-Bestenliste. In seiner vierten Spielzeit in Ängelholm gewann der 172 cm grosse und 86 kg schwere Spielmacher im vergangenen März die Champions Hockey League (CHL) und erreichte mit seiner Mannschaft das Playoff-Halbfinale. Auch in der CHL zeigte Bristedt mit 12 Punkten in 12 Spielen seine Skorerqualitäten. Ausgebildet wurde der Stürmer im Nachwuchs von Nacka HK und Linköping HC, bevor es ihn für vier Jahre in die amerikanische College Liga NCAA zum Team von University of Minnesota zog. HCD-GM Jan Alston freut sich, dass er mit Leon Bristedt einen vielseitigen Skorer verpflichten konnte: „Leon ist sehr dynamisch, spielt mit Mut, kann in der Offensive mit seiner Spielübersicht viel kreieren und die Scheibe hervorragend verteilen. Danach haben wir gesucht!“

Dieser Transfer kam zustande, weil der letztjährige HCD-Top-Scorer Mathias Bromé in seine Heimat zurückkehrt. Der 27-jährige Schwede bat aus familiären Gründen um eine vorzeitige Vertragsauflösung. „Mathias hat uns in der vergangenen Saison viel Freude bereitet. Trotzdem kommen wir seinem Wunsch, in seine Heimat zurückzukehren nach und respektieren diesen Entscheid“, erklärt Alston. Die HCD-Familie heisst Leon beim Hockey Club Davos herzlich willkommen und bedankt sich bei Mathias für seine Leistungen im Dress des HCD und wünscht ihm für seine Zukunft alles Gute.