WM findet definitiv nur in Riga statt

Dienstag, 2. Februar 2021, 16:13 - Maurizio Urech

Die IIHF hat heute anlässlich einer Sitzung entschieden, dass die diesjährige Weltmeisterschaft nur in Riga (Lettland) stattfinden wird.

Die WM war ursprünglich in den Nachbarländern Weissrussland und Lettland geplant, jedoch wurde Weissrussland das Austragungsrecht kürzlich aus Sicherheitsbedenken entzogen. Lettland bot daher an, die gesamte WM auszutragen. Kandidaturen gab es aber auch aus Dänemark (Herning) und der Slowakei (Bratislava), zudem brachten sich das Nachbarland Litauen (Vilnius oder Kaunas) als Co-Gastgeber ins Spiel sowie Russland (St. Petersburg), das aufgrund des CAS-Urteils jedoch nicht mehr im Rennen war. Aufgrund der aktuellen Covid-19-Situation und Reisebeschränkungen bevorzugte die IIHF es jedoch in einem Land zu spielen und wählte Riga für sämtliche Spiele aus.

Wie bislang geplant werden in der grösseren Arena Riga, welche für die WM 2006 eröffnet worden war, die Spiele der Gruppe B sowie die meisten Finalrundenspiele stattfinden. Die Spiele der Gruppe A mit der Schweiz werden vis-à-vis im Olympischen Sportcenter ausgetragen, welches 6'000 Zuschauer fassen wird und wo ein Eisfeld eingebaut wird. Auch zwei Viertelfinals werden dort ausgetragen.

Alle 16 Mannschaften sollen in einem Hotel untergebracht werden, womit das Konzept einer Blase falls nötig implementiert werden kann.

Ob Zuschauer zugelassen werden, ist aktuell noch unklar. Derzeit gelten in Lettland ähnliche Regeln im Sport wie in der Schweiz, wonach nur Profisport betrieben werden kann ohne Zuschauer. Sobald sich dies ändert, können kurzfristig Tickets in den Verkauf.

Die Arena Riga während der Eishockey-WM 2006. Foto: Martin Merk