Bern & Zug an Sven Bärtschi dran

Dienstag, 9. Februar 2021, 12:50 - Martin Merk

Der Vertrag von Sven Bärtschi in der NHL läuft aus und bei den Vancouver Canucks dürfte er keine Zukunft haben. Der EV Zug und der SC Bern haben für nächste Saison ihre Fühler ausgestreckt.

Der Schweizer NHL-Stürmer steht in seinem dritten und letzten Vertragsjahr bei den Vancouver Canucks. Auch nach seiner Abschiebung in die AHL zu den Utica Comets wird er diese Saison Millionen verdienen. Danach ist aber Schluss, weshalb auch Clubs aus der National League hellhörig sein dürften.

Laut der "Neuen Luzerner Zeitung" soll etwa der EV Zug mit ihm in Kontakt sein. Dort gibt es eine nicht unbedeutende Langenthaler Connection. Der jetzige EVZ-Sportdirektor Reto Kläy war sein Mentor als Junior in Langenthal und vor zweieinhalb Jahren sogar sein Trauzeuge. "Nach der Saison wird Bärtschi die sportliche Ausgangslage neu beurteilen, sein Fokus liegt klar auf der NHL", wird Kläy zitiert. "Falls er mit einer Rückkehr in die Schweiz liebäugelt, wird er natürlich auch für uns ein Thema. Sven kennt unsere Lohnvorstellungen. Er weiss, dass er in der Schweiz Abstriche beim Salär machen muss."

Aus seinem Heimatkanton soll auch der SC Bern Interesse zeigen.

Neues gibt es beim EVZ für einen anderen Transfer aus der NHL. Justin Abdelkader soll morgen oder übermorgen abreisen, muss sich aber in der Schweiz in Quarantäne begeben, die er bei einem negativen Test frühestens nach sieben Tagen verlassen kann.