Auch Frauen-Nati unterliegt Russland

Sonntag, 11. November 2018, 20:45 - Martin Merk

Auch die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft scheitert gegen Russland im Spiel um den Turniersieg. Beim Heimturnier International Chablais Hockey Trophy in Monthey (VS) setzte es eine 1:8-Niederlage ab.

Die Russinnen haben den neuen Olympischen Zyklus mit drei Siegen in Monthey erfolgreich gestaltet und besiegten die Schweizerinnen im Kampf um den ersten Platz gleich mit 8:1 ab. Bereits nach einem Drittel war die Partie mit 4:0-Toren vorentschieden. Vanessa Bolinger im Schweizer Tor wurde danach durch Saskia Maurer ersetzt, die in den folgenden zwei Dritteln ebenfalls viermal hinter sich greifen musste. Olga Sosina hatte dabei einen Hattrick. Für den Schweizer Ehrentreffer sorgte in der 53. Minute in Überzahl Rahel Enzler.

Der Start in die Ära ohne die Weltklasse-Torhüterin Florence Schelling gestaltete sich nicht unerwartet schwierig. Lichtblick: Während die Russinnen nahezu in Bestbesetzung antraten, werden die Schweizerinnen für die Frauen-WM im April Verstärkung aus Nordamerika erhalten, etwa von der Stürmerin Alina Müller, die ihr erstes College-Jahr bestreitet.

Während es gegen die Russinnen wie schon bei den Olympischen Winterspielen eine Niederlage absetzte, erkämpften sich die Schweizerinnen in den Tagen zuvor Siege gegen Deutschland (3:2 n.P.) und Tschechien (4:1) und beenden ihr Heimturnier auf dem zweiten Schlussrang.