Frauen-Nati spielt um Turniersieg

Sonntag, 11. November 2018, 00:22 - Martin Merk

Die Schweizer Frauen-Nationalmannschaft gewann auch ihr zweites Spiel an der International Chablais Hockey Trophy, dies mit 4:1 gegen Tschechien. Damit spielen die Schweizerinnen am Sonntag gegen Russland um den Turniersieg.

Vor 625 Zuschauern gingen die Tschechinnen nach zwei Minuten in Führung, doch den Schweizerinnen gelang im Mitteldrittel die Wende. Isabel Waidacher erzielte in der 31. Minute den Ausgleichstreffer und im Powerplay traf vier Minuten später Lara Stalder zur Führung.

Die Tschechinnen gaben das Spiel auch durch Strafen in der Hand. Zwischen der 39. und 46. Minute gab es vier kleine Strafen gegen Tschechien. Sarah Forster traf in doppelter Überzahl in der 48. Minute zum 3:1 und fünf Minuten vor Schluss erhöhte Noemi Ryhner zum Schlussresultat von 4:1. Im Tor wehrte Vanessa Bolinger 15 von 16 Schüssen ab.

Russland gewann die ersten beiden Spiele ebenfalls, womit die beiden Nationen am Sonntag gleich doppelt um den Turniersieg kämpfen. Zuerst um 11 Uhr die Herren beim Deutschland Cup in Krefeld und um 16:30 in Monthey im Kanton Wallis die Frauen um die International Chablais Hockey Trophy.