AHL: Bertschy trifft, Kukan siegt

Donnerstag, 23. März 2017, 10:24 - Martin Merk

Dean Kukan konnte als einziger Schweizer letzte Nacht in der Farmteamliga AHL einen Sieg feiern. Für Christoph Bertschy (1 Tor) und Mirco Müller setzte es Niederlagen ab, während es für Jonas Siegenthaler in Hershey vorerst Spezialeinheiten gibt.

Dean Kukan feierte mit den Cleveland Monsters einen 2:1-Heimsieg nach Penaltyschiessen gegen die Chicago Wolves. Der Überraschungserfolg war ein wichtiger Sieg im Kampf um einen Playoffplatz, wo die Monsters einen Punkt unter dem Strich liegen. Der Verteidiger ging mit einer Plus-1-Bilanz vom Eis, hatte zwei Torschüsse und kassieret zwei Strafminuten ohne Torfolge.

Christoph Bertschy traf letzte Nacht für die Iowa Wild, doch sein Team unterlag auswärts den Charlotte Checkers 2:3. Bertschy erzielte in der 18. Minute das erste Tor des Spiels, doch Charlotte gelang im Mitteldrittel die Wende. Nach dem Ausgleich in der 51. Minute trafen die Checkers in der 58. Minute zum Sieg. Bertschy kam auf eine Plus-1-Bilanz, drei Torschüsse und zwei Strafminuten ohne Torfolge.

In einem kalifornischen Duell setzte es für die San Jose Barracuda eine 1:5-Niederlage bei den San Diego Gulls ab. Mirco Müller beendete die Partie mit einer Minus-1-Bilanz, zwei Strafminuten ohne Torfolge und drei Torschüssen.

Noch nicht im Einsatz steht Jonas Siegenthaler, der nach dem Aus der ZSC Lions zu den Hershey Bears gestossen ist. Er trainierte am Dienstag erstmals mit dem Team und wird während eines Auswärtstrips in Hershey bleiben für spezifische Fitness- und Eiseinheiten. Er soll dann ab nächster Woche im Einsatz stehen.