Greg Ireland: Playoffs sind ein Marathon

Freitag, 3. März 2017, 15:36 - Maurizio Urech

Vor dem Start mit dem Auswärtsspiel morgen gegen die ZSC Lions unterhielten wir uns mit dem Coach der Bianconeri Greg Ireland.

Greg Ireland, ab morgen zählen die Worte nicht mehr sondern nur die harten Fakten, lasst die Spiele beginnen.

"Darüber haben wir heute gesprochen wir arbeiten seit fünf Wochen zusammen. Viele glauben dass auch wir Coaches unter Druck stehen, aber fakt ist dass wir bei keinem Shift auf dem Eis sind sondern die Spieler. Für die Spieler ist es anders, sie müssen sich Gedanken machen wie sie ihr Spiel verbessern können, für einige Spieler ist dies die schönste Zeit des Jahres, einige blühen erst in den Playoffs auf und dies wollen sie ab morgen zeigen."

Man hört immer das die erste Partie der Playoffs immer speziell ist, entspricht dies der Wahrheit oder nur eine Legende ?

"Ich vergleiche die Situation wie mit den ersten Runden in einem Boxkampf, ein gegenseitiges Abtasten, aber manchmal hast du als Spieler Angst auf Eis zu gehen und einen Fehler zu begehen. Aber als Spieler muss du realisieren dass die Playoffs nicht ein 100 m Lauf sind sondern ein Marathon, du musst dich auf dein Spiel konzentrieren und versuchen umzusetzen was wir vorher besprochen haben."

Für Sie persönlich ist die Situation so dass Sie um eine Chance spielen um nächstes Jahr zurückzukehren, Druck oder zusätzliche Motivaton ?

"Vor 10 Jahren wäre es sicher Druck gewesen jetzt mache ich mir keine Gedanken darüber, ich habe Vertrauen in meine Fähigkeiten als Coach und glaube dass ich auf jeden Fall wieder einen guten Job finden werde. Es ist sowieso die falsche Zeit über die individuellen Situationen zu sprechen es geht nicht um "mich" sondern es geht um "uns". Wir müssen als Gruppe stark sein und nur so können wir Erfolg haben.

Ihr spielt gegen eine Mannschaft die mit hervorragenden Individualitäten und mit viel Talent gespickt ist, wenn ihr eine Chance haben wollt müsst ihr Intelligent und hart gegen sie spielen ?

"Wir müssen effektiv Intelligent spielen aber dies reicht nicht, sondern es braucht auch eine grosse Disziplin aller. Wir respektieren unseren Gegner, doch trotzdem müssen wir versuchen unserem Spielsystem treu zu bleiben und uns zuerst auf unser Spiel zu konzentrieren."