Basel mit Ausländer-Duo aus Zagreb?

Sonntag, 7. April 2013, 19:09 - Martin Merk

Beim B-Ligisten EHC Basel Sharks steht eine grosse Frage noch aus: Wer ersetzt das bisherige Ausländer-Duo Jonathan Roy und Jamie Wright, das sich eher als Ärgernis erwies und die Zweijahresverträge nun fertig ausgesessen hat? Möglicherweise könnten dies die Kanadier Brandon Buck und Kyle Greentree von Medvescak Zagreb werden.

Die Führung der Sharks war zuletzt auf Scouting öfters in der österreichischen Liga und soll mehrere Spieler ihrer Wunschliste beobachtet und mit ihnen vor Ort gesprochen haben. Zu ihnen gehörte Danny Irmen, der mittlerweile bei Thurgau unterschrieben hatte, aber auch Buck und Greentree. Offenbar sollen sich die Basler bereits einig mit zwei Spielern sein, die Namen werden jedoch noch geheim gehalten.

Mit Greentree und Buck stehen die beiden besten Scorer vor dem Absprung bei Zagreb, wo man laut über einen Beitritt zur russischen KHL nachdenkt. Greentree, der vier NHL-Spiele für Philadelphia und Calgary bestritt, kam meistens in der AHL zum Einsatz und wechselte vor einem Jahr zum kroatischen Vertreter der österreichischen Liga (EBEL), wo er in 56 Spielen auf 27 Tore und 38 Assists kam. Der Center Buck war in der AHL weniger erfolgreich und wechselte vor zwei Jahren nach Norwegen und letztes Jahr nach Zagreb. An beiden Orten lief es ihm gut und in 58 Spielen sammelte er 25 Tore und 33 Assists.