Bern Meister, Lausanne steigt auf

Dienstag, 16. April 2013, 22:18 - Martin Merk

Die Saison in der National League ist zu Ende und die beiden Entscheidungen sind am Dienstag gefallen. Herzliche Gratulation an den SC Bern zum 13. Meistertitel und herzliche Gratulation an den Lausanne HC für den Aufstieg in die NLA!

Der SC Bern gab die 2:0-Führung in der Finalserie gegen Fribourg-Gottéron preis, kehrte jedoch rechtzeitig zum Siegen zurück und gewann das sechste Spiel vor 17 131 Fans in der ausverkauften PostFinance-Arena 5:1. Damit gewannen die Stadtberner die Serie mit 4:2 und holten den ersten Meistertitel seit 2010. Fribourg hingegen bleibt ohne Meistertitel und wurde zum fünften Mal Vizemeister.

Der Lausanne HC kehrt erstmals seit 2005 nach acht Jahren in der NLA im dritten Anlauf in der Ligaqualifikation in die höchste Liga zurück. Die Waadtländer mit Potenzial zum Zuschauermagnet gewannen die Serie gegen die SCL Tigers 4:2. Das heutige Spiel ging in Lausanne in der ausverkauften Malley-Halle vor 9244 3:2 gewonnen nach einer 3:0-Führung.

Für die SCL Tigers bedeutet dies wenige Monate nach der Wiedereröffnung der Ilfishalle der Abstieg nach 15 Saisons in der NLA seit dem Aufstieg 1998. Wie es in Langnau weitergeht, wird sich zeigen. Ein Plan B soll in der Tasche sein um sich in der NLB wirtschaftlich und sportlich schlagkräftig zu zeigen und die Rückkehr ins Oberhaus anzustreben.