Fussballstadion neben ZSC-Arena?

Freitag, 25. Oktober 2013, 14:24 - Martin Merk

Wenige Wochen nach dem Nein des Zürcher Stimmvolks kommt Bewegung in die Stadionfrage. Die Zürcher Fussballclubs FC Zürich und GC wollen nun an einem privat finanzierten Fussballstadion arbeiten und haben zwei Grundstücke im Visier, darunter auch das Gebiet im Quarter Altstetten, wo die ZSC Lions einen Komplex mit einer Eishalle, einer Trainingshalle sowie einer Volleyball-Halle mit Volero Zürich planen.

Bei den beiden Grundstücken handelt es sich um solche im Besitz der Stadt Zürich. Jenes in Altstetten wäre unmittelbar neben dem Grundstück, auf welchem die ZSC Lions auf eine Eishalle hoffen, im Gebiet Untere Isleren. Das andere wäre beim Bahnhof Stettbach auf dem Gebiet der Gemeinde Dübendorf. Die neue Stadiongesellschaft will zeitlich auch das Land beim Hardturm-Areal übernehmen und dort Wohnungen bauen. Diese "ferne" Mantelnutzung soll den Stadionbetrieb finanziell sichern.

In der Präsentation gehen die Initianten von einer Eröffnungs des Fussballstadions im Jahr 2018 aus. Momentan verzögern sich die dortigen Pläne der ZSC Lions jedoch wegen den Familiengärten. Noch ist rechtlich ungeklärt, ob das Areal überhaupt umgezont werden kann. Sollten beide Projekte dort gebaut werden, könnte dies auch zu Einschränkungen für die ZSC Lions führen, da aus Sicherheitsgründen wohl kein ZSC- und Fussball-Heimspiel am selben Tag stattfinden könnte.