Sechs Jahre Knast für Schiri-Mörder

Montag, 21. Oktober 2013, 19:30 - Martin Merk

Der frühere slowakische Eishockey-Profi und Draft der Florida Panthers, Ladislav Scurko, wurde für den Mord an den Schiedsrichter Marek Liptaj im Januar 2008 in zweiter Instanz zu sechs Jahre Gefängnis verurteilt.

Scurko war im April 2009 kurz nach der Meisterfeier mit dem HC Kosice als Tatverdächtiger verhaftet worden nachdem die Leiche des Schiedsrichters, der auch Scurkos Mitbewohner war, gefunden wurde. Er hatte ihn nach Ansicht des Richters im Streit mit mindestens 19 Messerstichen getötet und die Leiche im Wald verscharrt. Er hatte anfänglich ein Geständnis abgelegt, dieses aber später widerrufen.

Im Juli 2012 wurde er in erster Instanz zu acht Jahren verurteilt. Wegen verminderter Zurechnungsfähigkeit liess der Richter von der von der Staatsanwaltschaft geforderten Strafe von 15 Jahren ab. In zweiter Instanz wurde er nun zu sechs Jahren verurteilt. Der heute 27-Jährige ist seit 2011 mangels rechtsgültigem Urteil auf freiem Fuss und spielt sogar beim slowakischen Zweitdivisionär Bardejov. Er kündigte an auch gegen das zweite Urteil Berufung einzulegen und beteuert seine Unschuld.