47 Spiele Sperre in Grossbritannien

Dienstag, 8. Oktober 2013, 23:45 - Martin Merk

In der britischen Elite Ice Hockey League wurde heute eine Spielsperre über 47 Spiele ausgesprochen. Gegenüber Derek Campbell von den Hull Stingrays wirkt selbst Josh Holden wie ein Chorknabe.

Der 35-jährige Kanadier hat sich sowohl in unteren Ligen Nordamerikas wie auch seit 2006 in Grossbritannien einen Namen als Bösewicht gemacht. In seiner Rekordsaison 2010/11 brachte er es auf nicht weniger als 275 Strafminuten. Als sein Team Hull Stingrays am Samstag die Dundee Stars aus Schottland empfingen, überspannte er aber den Bogen bei weitem. Nach einem Check von hinten ins Plexiglas durch den Dundee-Spieler Nico Sacchetti gegen ihn rastete er aus und stürzte sich in einer Schlägerei auf Sacchetti. Als sich die Lage nach einigen Minuten beruhigte und die Spieler unter die Dusche geschickt wurden, ging es aber erst richtig los. Anstatt in die Garderobe zu gehen, ging er in Fannähe erneut auf Sacchetti los und prügelte auf ihn ein.

Die Szene war dann auch dem Clubbesitzer zu viel, der ihn tags darauf feuerte. Heute lieferte die Liga auch die Sanktionen nach mit 47 Spielsperren: 15 wegen der Schlägerei ausserhalb des Spielfelds, 12 weil er dem Gegner versucht haben soll das Auge auszuprügeln, 10 für einen Knieschlag gegen den Kopf und 10 für eine übertriebene Attacke gegen den Kopf auf dem Eis.