NHL-Saisonstart mit neun Schweizern

Dienstag, 1. Oktober 2013, 22:40 - Martin Merk

Die NHL-Teams mussten bis heute ihre offiziellen Kader mit 23 Spielern zum Saisonstart melden. Mit dabei ist die Rekordnummer von neun Schweizern, wobei Anaheim-Verteidiger Luca Sbisa zum Saisonstart verletzt ausfällt. Los geht es in der Nacht auf heute. Somit können acht Schweizer hoffen, in der Nacht auf morgen in der Startaufstellung zu stehen.

Die Liste ist eine Mischung aus NHL-Routiniers und Schweizern, die noch nicht ganz etabliert sind. So erhalten die jungen Stürmer Sven Bärtschi und Nino Niederreiter eine neue Chance, sich einen Stammplatz in der weltbesten Liga zu erkämpfen, während Damien Brunner mit einem Last-Minute-Vertrag Unterschlupf in New Jersey fand und Yannick Weber nach einer schwierigen Saison in Montréal sich in Vancouver neu beweisen kann.

Luca Sbisa wird nach seiner Verletzung wohl in den hinteren Linien starten müssen, während Roman Josi, Mark Streit und Raphael Diaz in der Abwehr ihrer Teams ihren Stammplatz haben. Jonas Hiller wird sich in Anaheim mit dem Schweden Viktor Fasth erneut um die Nummer-1-Position im Tor duellieren und auch um einen Vertrag für 2014/15 kämpfen.

Fünf Schweizer starten diese Saison in der Farmteam-Liga AHL, darunter vier Neulinge mit den beiden jungen Schweizern Sven Andrighetto und Tanner Richard sowie den Nationalspielern Reto Berra und Simon Moser, welche diesen Sommer als NLA-Stars den Sprung nach Nordamerika gewagt haben. Hinzu kommt der Torhüter Robert Mayer, der seine vierte Saison mit dem Montréal-Farmteam Hamilton Bulldogs bestreitet.

NHL

Anaheim: Jonas Hiller, Luca Sbisa
Calgary: Sven Bärtschi
Minnesota: Nino Niederreiter
Montréal: Raphael Diaz
Nashville: Roman Josi
New Jersey: Damien Brunner
Philadelphia: Mark Streit
Vancouver: Yannick Weber

AHL

Abbotsford: Reto Berra
Hamilton: Sven Andrighetto, Robert Mayer
Milwaukee: Simon Moser
Syracuse: Tanner Richard