NHL-Lockout zu Ende!

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:32 - Martin Merk

Der Lockout in der National Hockey League ist so gut wie beendet. Die NHL und die Spielergewerkschaft einigten sich spätnachts nach einem 16-stündigen Verhandlungsmarathon über die Rahmenbedingungen eines neuen Gesamtarbeitsvertrags (CBA).

Damit ist die Aussperrung der Spieler nach 113 Tagen quasi zu Ende. In den kommenden Tagen müssen noch die Details ausgehandelt werden.

Dem ersten Vernehmen nach soll der Vertrag über zehn Jahre mit Ausstiegsmöglichkeit nach acht Jahren abgeschlossen werden. Die Salärobergrenze soll 66,3 Millionen Dollar und die Untergrenze 44 Millionen Dollar betragen. Ausserdem soll die Vertragsdauer für Spielerverträge auf acht Jahre begrenzt werden und die Jahressaläre von Mehrjahresverträge auf eine Abweichung von 35 Prozent begrenzt werden, um Umgehungen der jährlichen Salärobergrenze zu verhindern.

Nach der grundsätzlichen Einigung werden die "NHL-Gäste" in Europa baldmöglich zu ihren NHL-Teams zurückkehren. Das Trainingslager könnte schon am kommenden Wochenende beginnen. Ein möglicher Starttermin für eine verkürzte Saison wäre der 19. Januar. Es wird über einen Spielplan mit 48 oder 50 Spielen in der regulären Saison spekuliert.