SCL Tigers mit Defizitgarantie

Freitag, 23. April 2010, 10:35 - Roland Jungi

An der heutigen Pressekonferenz der SCL Tigers, bei der alle wichtigen Personen der AG anwesend waren, zeigten die Emmentaler auf, dass die Mitteilung vom letzten Montag über die Sicherung der Zukunft, d.h. die nächste Saison in der National League A zu spielen, kein Lippenbekenntnis ist. Die Verantwortlichen vor allem Verwaltungsratspräsident (VRP) Peter Jakob und Ruedi Zesiger, der Geschäftsführer der Tigers gaben zu, dass nach wie vor einige offene Baustellen vorhanden sind, welche aber keine direkten Einflüsse für die nahe Zukunft haben.

Peter Jakob (VRP) sagte unmissverständlich: "Die Unsicherheit muss vom Tisch. Dies vor allem bei unseren treuen Abonnenten, da diese wissen müssen wieso sie bei den Sitzplätzen stolze 1'200 Franken bezahlen müssen." Jakob betonte, dass die strukturellen Probleme nach wie vor nicht gelöst sind. "Ich übernehme die volle Verantwortung beim wirtschaftlichen Backup der Tigers, d.h. ich garantiere die finanzielle Sicherung des Klubs. Wir kämpfen, um den Turnaround zu schaffen." Den Emmentalern ist es gelungen, 3 Mio. Franken neues Kapital zu beschaffen. "Für mich steht ausser Zweifel, dass die Tigers eine erfolgreiche Zukunft haben!"

Neo-Coach John Fust, der ehemalige Spieler der Langnauer, unterschrieb trotz besseren Angeboten von anderen Vereinen bei den Emmentalern. Mit seiner Botschaft machte er seiner Mannschaft, den Fans und dem gesamten Umfeld Mut für die neue Saison: "Ich weiss, dass mir und meinem Team ein grosser Challenge bevor steht. Ich habe die Pflicht, eine neue Kultur ins Team zu bringen."