Langenthal reorganisiert Nachwuchs

Donnerstag, 19. Februar 2009, 15:17 - Medienmitteilung

Der SC Langenthal, der seit geraumer Zeit das Ziel anstrebt, zum "Ausbildungszentrum des Mittellands" zu avancieren, ändert die organisatorische Grundausrichtung.Die Zukunft zielt darauf ab, die sportliche Ausbildung mehr zu gewichten. Peter Brändli, bisheriger Geschäftsführer des SC Langenthal Nachwuchs, wird die Organisation per Ende Saison auf eigenen Wunsch verlassen.

Brändli hat das Amt des vollamtlichen Nachwuchschefs seit drei Jahren inne und den Aufstieg sowie die Entwicklung der Elite A Junioren begleitet. In den zwei Jahren sind die Elite A Junioren den Spitzenteams näher gerückt, doch ist der Prozess verständlicherweise zu kurz, sich vollständig in der höchsten Spielklasse zu etablieren. Die SC Langenthal AG sowie der gesamte SC Langenthal Nachwuchs danken Peter Brändli herzlich für seine wertvolle Arbeit.

Sportliche Ausbildung mehr gewichten

Während man in den letzten Jahren das Hauptaugenmerk auf das Schaffen organisatorischer Strukturen legte, will der SCL in Zukunft die sportliche Entwicklung vorantreiben.

Die Neuausrichtung sieht einen vollamtlichen Ausbildungschef vor; ein Geschäftsführer wird in reduzierter Form notwendig sein. Gespräche mit potenziellen Kandidaten sind im Gange.

Die Übergabe sowie Ausarbeitung des Konzepts wird durch Brändli in Zusammenarbeit mit der SCL AG und dem Vorstand erfolgen.

Zukunft Elite A Junioren ungewiss

Ob sich die Elite A Junioren in der höchsten Spielklasse halten können, ist zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss, die Saison dauert noch bis zum 15. März. Um die Ligazugehörigkeit aus sportlicher Sicht zu sichern, braucht es mindestens den 12. Platz. Der Verband entscheidet zudem Mitte März über eine allfällige Aufstockung der Liga. Sollte es aus sportlicher Sicht nicht reichen, wäre dies die letzte Chance das Label der Elite A Junioren zu halten.

Weiterhin bestmögliche Ausbildung

Die Zukunft und Neuausrichtung des Ziels "Ausbildungszentrum Mittelland" hängt einerseits natürlich vom Erfolg der Elite A Junioren ab. Anderseits wird man in Langenthal unbeirrt bestrebt sein, bestmögliche Ausbildung für den Nachwuchs anzubieten.

Wie die Neuausrichtung bei einem allfälligen Abstieg der Elite Junioren ausschaut, wird bei gegebenem Zeitpunkt kommuniziert.