Eine Million mehr für Gottéron

Montag, 18. August 2008, 13:54 - Roland Jungi

Nach der für die Freiburger sensationellen letzten Saison wurden die spielerischen und finanziellen Möglichkeiten für die neue optimiert. Vor allem das Budget wurde um eine Million Franken auf nunmehr 9,5 Millionen Franken aufgestockt.

Serge Pelletier, Sportchef und Trainer, nahm Stellung und sagte: "Wir haben einen schönen Erfolg feiern dürfen. Es ist uns klar, dass wir uns auf diesen Lorbeeren nicht ausruhen dürfen. Das erklärte Saisonziel für mich und unser Team ist einfach: Minimalziel sind die Playoffs." Wie ist dieses zu erreichen? "Wir haben die Lehren gezogen. Durch Konstanz und Engagement sowie die aktuellen neuen Spieler sind wir in der Lage, die Qualifikation zu schaffen!"

Stolz auf die Mannschaft
Präsident Daniel Baudin fand an der heutigen Medienkonferenz deutlich Worte und sagte: "Auf den dritten Platz in der letzten Saison dürfen wir Stolz sein! Vor allem das Auftreten gegen den SC Bern hat eine richtige Aufbruchstimmung ausgelöst!" Welche Forderungen stellt er an das Team? "Ganz einfach: in den nächsten Jahren muss dieses die Playoffs erreichen."

Aber auch in Sachen Infrastruktur wird sich in den kommenden Jahren einiges ändern. Die Bedingungen werden mit der Erstellung eines neuen Restaurants nachhaltig für die Fans verbessert.

Budget wird kontinuierlich erhöht
Die gute Botschaft der Budgeterhöhung konnte Marketingchef Maurice Pasquier mitteilen. Die Sponsorenverträge konnten bei den meisten Geldgebern bereits um mehrere Jahre verlängert werden, teilweise bis zu 5 Jahre. "Wir werden nicht nur in dieser, sondern auch in der nächsten Saison das Budget um eine Million Franken erhöhen." Zudem präsentierte dieser mit GM (Opel) einen neuen Helmsponsor.