Biel am Wochenende ohne Tschantré

Donnerstag, 13. November 2008, 16:14 - Roland Jungi

Neben der Hiobsbotschaft, dass Verteidiger Noah Schneeberger für die restliche Spielzeit ausfällt, teilten die Verantwortlichen der Seeländer am 4. Pressecafé mit, dass Tschantré infolge einer hartnäckigen Verletzung am Daumen gegen die SCL Tigers und die Rapperswil-Jona Lakers nicht zur Verfügung steht.

Trotz dem neuerlichen Ungemach sieht die Klubleitung zurzeit keinen Handlungsbedarf, auf dem Spielmarkt tätig zu werden. Bei Verteidiger Schneeberger gilt es noch anzumerken, dass die Fortsetzung der Karriere nicht gefährdet ist. Das Konzept von Trainer Heinz Ehlers wird nicht wegen dessen Ausfall nicht über den Haufen geworfen, da man sieben gesunde Defensivspieler zur Verfügung hat. Simon Fischer wird morgen Freitag und am Sonntag die Reihen des B-Ligisten Olten verstärken.

Die besten Spieler bleiben in Biel
Diese erfreuliche Aussage machte Sportchef Kevin Schläpfer. "Bei der Vertragsverlängerung mit Emanuel Peter haben wir letztlich nicht wegen des Geldes den Zuschlag erhalten. Das gute Umfeld und die positiven Perspektiven siegten über die finanziellen Möglichkeiten der Rapperswil-Jona Lakers. Mittlerweile haben die wichtigen Spieler ihre Verträge zum Teil längerfristig verlängert."

Wie sieht es mit Trainer Heinz Ehlers aus? "Ab dem kommenden Dienstag, 18. November 2008, werden wir mit ihm und seinem Agenten die ersten Gespräche führen. Bis dato sind wir mit seiner Arbeit sehr zufrieden!" sagt der Sportchef. Bei den Ausländern wartet die Klubleitung auf die Abstimmung am 26. November 2008 in Bern, wo entscheiden wird, ob künftig fünf statt bisher vier von Beginn weg spielen können. Sowohl CEO Daniel Villard und Schläpfer sehen deshalb keinen Handlungsbedarf.

Serge Meyer: "Fühle mich nicht schlecht."
Nach seiner Rückkehr aus Langenthal, wo der Bieler Verteidiger Spielpraxis erhielt, äusserte sich Meyer wie folgt: "Neben dem Wohlfühlfaktor musste ich im Kopf schnell umschalten. Hatte ich in der NLB noch Zeit, mich zu orientieren, geht es in der NLA voll zur Sache, d.h. ich muss bei jedem Einsatz hellwach sein. Ich muss zudem immer einen Schritt voraus denken. Ich merkte zudem, dass ich physisch noch gewaltig zulegen muss!" Zum Unterschied zwischen den Trainern Kevin Ryan, Langenthal, und Heinz Ehlers, EHC Biel, sagte Meyer: "Das sind zwei total verschiedene Welten resp. zwei Philosophien. Ryan gibt dem kanadischen Hockey den Vorzug und Ehlers dem nordeuropäischen."