Traurige News um Robert Müller

Montag, 10. November 2008, 19:57 - Martin Merk

Der krebskranke Robert Müller bekam schlechte Nachrichten von seinen Ärzten. Während er sein Comeback mit den Kölner Haien anstrebt, macht sich der Gehirntumor immer breiter.

Der 28-jährige Nationalgoalie leidet unter einem unheilbaren Gehirntumor. Im November 2008 kam die schlechte Botschaft raus, weil sich Müller über Kopfschmerzen beklagte. Der Tumor konnte wegen der drohenden Schädigung des Gehirns nur teilweise entfernt werden. Müller kehrte jedoch letzte Saison zurück, reiste gar zur WM nach Kanada. Im August 2008 musste er sich erneut operieren lassen, weil der Tumor gewachsen ist und damit schwerwiegender als in der Öffentlichkeit bekannt. Damit wurde klar, dass Müller nicht mehr wieder gesund wird. Nun erzählte sein Arzt Prof. Wolfgang Wick von der Universitätsklinik Heidelberg auf Wunsch des Spielers dem Magazin "Spiegel" die ganze Wahrheit: "Robert Müller ist schon über die mittlere Lebenserwartung bei dieser Art von Tumoren hinweg. Die meisten Patienten überstehen weniger als ein Jahr, nur drei Prozent leben fünf Jahre."

Müller hat den Lebensmut aber nicht verloren. Seit Ende Oktober bereitet sich der zweifache Familienvater auf das Comeback vor, trainiert täglich und möchte Ende November wieder für die Kölner Haie spielen.

Der gebürtige Rosenheimer spielt seit seinem Debüt als 18-Jähriger 1998 in der DEL für Rosenheim, Mannheim, Krefeld, Duisburg und Köln. In der Abstiegsrunde 2004 hatte er auch ein NLA-Gastspiel beim EHC Basel. Für Deutschland bestritt er neun Weltmeisterschaften und zwei Olympische Spiele.