Gebi Poltéra gestorben

Donnerstag, 13. November 2008, 14:52 - Martin Merk / Si

Der frühere Nationalstürmer Gebhard "Gebi" Poltéra ist am Dienstag im Alter von 84 Jahren verstorben.

Der Flügelstürmer gehörte zu den nationalen Grössen in den besten Zeiten des EHC Arosa, mit dem er seine sieben Meistertitel (1951­-1957) in Serie gewann. Er starb als letzter des legänderen Aroser "Waldeck-Sturm" mit seinem Bruder Ueli Poltéra und seinem Cousin Hansmartin Trepp. Bereits als 16-Jähriger debütierte er 1939 in der NLA und beendete seine Karriere 1965 im Alter von 42 Jahren nach einer Fingerverletzung.

Auch international war er äusserst erfolgreich. In 108 Länderspielen schoss er 98 Tore, darunter fallen Bronze an den Olympischen Winterspielen 1948 in St. Moritz sowie WM-Bronze und der Europameistertitel an der WM 1950 in London. Er bestritt sechs Weltmeisterschaften und zwei Olympische Spiele. Als persönlichen Höhepunkt sah er zu jener Zeit jedoch seine drei Länderspielsiege gegen Kanada. Nach seiner Karriere war er zwei Jahre lang Arosa-Trainer, danach widmete der gelernte Sattler-Tapezierer sich seinem Beruf in seinem eigenen Tapezierergeschäft. Seit 1955 ist er mit seiner Ehefrau Silvia verheiratet gewesen.

Die Beisetzung findet am Freitag, 14. November 2008, um 13:30 Uhr auf dem Friedhof Arosa statt. Die Abdankung findet anschliessend um 14:15 Uhr in der katholischen Kirche Arosa statt.


Gebi Poltéra im Arosa-Dress. © Foto: Heimatmuseum Arosa