Schweizerin mit Hattrick in Amerika

Donnerstag, 13. November 2008, 12:01 - Martin Merk

Eine erfolgreiche Woche hat die Schweizer Eishockeyspielerin Julia Marty hinter sich. Nachdem sie für ihr Team, die Northeastern University, drei Tore zum Sieg beisteuerte, wurde sie am Mon'tag als Spielerin der Woche der amerikanischen Hockey-East-Liga ausgezeichnet.

Drei Schweizer Nationalspielerinnen mischen in der laufenden Saison in der obersten Liga des amerikanischen College-Eishockey mit. An der Northeastern University in Boston ist es, neben der Verteidigerin Julia Marty, die Torhüterin Florence Schelling, an der Syracuse University - als Captain der Mannschaft - die Stürmerin Stefanie Marty.

Die Aargauerin Julia Marty hat ein besonders erfolgreiches Wochenende hinter sich. Nachdem sie we'gen einer Schulterverletzung drei Wochen pausieren musste, war sie am Sonntag im Spiel gegen Maine nicht zu bremsen. Nach dem 1:1-Zwischenstand erzielte sie mit ihrem ersten Hattrick in den USA alle noch folgenden Tore des Spiels und verhalf ihrem Team damit zu einem ungefährdeten Sieg mit 4:1 Toren.

Für ihren Erfolg wurde Marty am Montag von der Hockey East Conference als "Player of the Week" ausgezeichnet.