AHL: Stephan überragend

Samstag, 16. Dezember 2006, 15:35 - Martin Merk

Der Schweizer Torhüter Tobias Stephan kam in der AHL wieder zu einem Einsatz und zeigte dabei eine starke Leistung.

Dass seine Iowa Stars auswärts gegen die Peoria Rivermen 5:3 gewannen trotz einer Unterlegenheit von 20:49 nach Torschüssen war nicht zuletzt der Verdienst des Ex-Kloteners. Insgesamt 46 Torschüsse hielt Stephan, davon alleine 18 im Schlussdrittel bei der erfolglosen Aufholjagd der "Flussmänner". Stephans Einsatz kam insofern überraschend, als er im letzten Spiel der Stars vor drei Tagen nach fünf Gegentreffern bei 15 Schüssen ausgewechselt wurde.

Einen Sieg feiern konnte auch Timo Helbling mit dem derzeit stärksten AHL-Team Hershey Bears: 3:1 bei den Philadelphia Phantoms. Helbling stand bei keinem der Treffer auf dem Eis und gab zwei Torschüsse ab.

Nichts zu lachen gab es für den dritten AHL-Schweizer: Die Omaha Ak-Sar-Ben Knights (2.) wurden im Spitzenkampf der West Division vom Leader Chicago Wolves mit 1:9 zerrissen. Matchwinner war der Ex-Langnauer Cory Larose mit fünf Scorerpunkten. Der Schweizer Tim Ramholt ging mit einer 0:3-Bilanz vom Eis.