Sechs Spiele Sperre für Ambrì-Junioren

Freitag, 19. Januar 2007, 18:30 - Martin Merk

Der Nationalliga-Einzelrichter Reto Steinmann hat die beiden Elite A-Junioren des HC Ambrì-Piotta Mattia Merzaghi und Nauel Pestoni für je sechs Meisterschaftsspiele gesperrt.

Merzaghi beleidigte im Turnierspiel der Elite A-Junioren zwischen dem Ambrì und Sparta Prag vom 29. Dezember 2006 den Schiedsrichter verbal und stiess ihn mehrfach mit den Fäusten in den Brustbereich. Nauel Pestoni belästigte den Unparteiischen im Nachgang des Spiels und sprach verbale Drohungen aus.
Nach Auffassung des Einzelrichters sei die Attacke von Mattia Merzaghi gezielt und vorsätzlich erfolgt. Es habe sich dabei um ein mehrfaches Herumbugsieren in Form von Stössen gehandelt. Ein physischer Angriff auf einen Schiedsrichter sei als eines der schwersten Delikte überhaupt zu betrachten und entsprechend hart zu bestrafen, begründet der Einzelrichter den Entscheid.
Das Verhalten des Mitspielers Pestoni sei unzweifelhaft als beleidigend, höchst ungebührlich und unsportlich zu bezeichnen sowie als Drohung zu taxieren. Das Verschulden wiege schwer, begründet Reto Steinmann. Straferhöhend komme hinzu, dass es Pestoni nach dem ersten Vorfall bei Spielende auf dem Eis nicht fertig gebracht habe, die Sache auf sich beruhen zu lassen und den Schiedsrichter auch im Garderobenbereich weiter belästigte.