Peltonen unterschrieb Vertrag

Donnerstag, 10. April 2003, 00:00 - Martin Merk

Der finnische Star-Stürmer Ville Peltonen von Jokerit Helsinki hat gestern den Dreijahresvertrag beim HC Lugano unterschrieben. Er zog dabei das Abenteuer Schweiz einer langfristigen Bindung an den finnischen Halbfinalisten vor.
Seine Karriere startete Peltonen bei Jokerits Stadtrivalen Helsinki IFK und wechselte nach Nordamerika, wo er zwei Saisons mit den San Jose Sharks in der NHL bestritt. Er musste allerdings immer wieder ins Farmteam zurück. Nach einer Zwischensaison bei Västra Frölunda (Sd), in welcher er Topskorer der Elitserien war, versuchte sich Peltonen bei den Nashville Predators abermals in der NHL, wurde im dritten Jahr jedoch erneut ins Farmteam zu Milwaukee abgeschoben. Insgesamt absolvierte der kräftige Flügelstürmer 175 NHL-Partien und erzielte dabei 18 Treffer und verbuchte 42 Assists.
Mit der Nationalmannschaft feierte Peltonen den grössten Erfolg 1995, als er im Land von Erzrivale Schweden den bisher einzige Weltmeistertitel Finnlands feiern konnte. Beim WM-Turnier 1998 in der Schweiz stand der über 220-fache Internationale mit Finnland ebenfalls im Final und wurde ins All-Star-Team gewählt. Bei den olympischen Spielen 1994 und 1998 gewann er mit Finnland jeweils Bronze.
Was wir nun angekündigt hatten, ist jetzt endlich definitiv: Jörg Eberle wird der neue Sportdirektor des HC Lugano. Der zurückgetretene Sandro Bertaggia bleibt den Tessinern als Team-Manager erhalten. Gehen müssen wird Jan Cadieux, er sollte für zwei Jahre bei Genf-Servette unterschreiben, für drei Jahre durfte der zuletzt beim Partnerteam Chur eingesetzte Lassi Laasko in die selbe Stadt wechseln.
Gemäss dem "Corriere del Ticino" wurde dagegen der Vertrag mit Grégory Christen um zwei Jahre verlängert, er wird weiterhin beim in die NLB aufgestiegenen Partnerteam Chur und den Junioren eingesetzt. In der ersten Mannschaft bleibt Keith Fair, er hat einen Einjahresvertrag erhalten.

Kalender

<< April 2003 >>
MoDiMiDoFrSaSo
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930    

Donnerstag, 10. April 2003