Kanterniederlage für Schweizer Startgegner Ukraine

Samstag, 27. Dezember 2003, 00:00 - Si

Gleich zum Auftakt der U20-WM in Finnland erwartet die Schweizer das Schlüsselspiel gegen die Ukrainer, die ihr Startspiel gegen Tschechien gleich 0:8 verloren. Kanada bezwang Gastgeber Finnland 3:0.

U20-Nationaltrainer Köbi Kölliker legte seinen Spielern nahe, die ersten Spiele ihrer Gruppe und insbesondere jenes des ersten Gegners nicht in der Halle mitzuverfolgen. "Der Eindruck, den man gewinnt, kann trügerisch sein", weiss der langjährige Internationale.

So gaben die ukrainischen Junioren gegen die überlegenen Tschechen kaum ein representatives Bild ihrer Qualitäten ab. "Sie verfügen über technisch versierte und schnelle Spieler", sagte Kölliker über den Gegner. "Wir müssen mit viel Tempo und tief in der Zone der Ukrainer spielen", so die weitere Analyse. Aufgefallen sind dem Berner vor allem Alexander Schewtschenko und Sergej Tschernenko.
Wer zum WM-Start im Tor der Schweizer stehen wird, liess Kölliker noch offen. Da aber weder Daniel Manzato noch Michael Tobler als klare Nummer 1 gesetzt sind, dürfte der Zuger heute erste Wahl sein. Manzato, der in der kanadischen Juniorenliga engagiert ist, wird am Sonntag gegen die Nordamerikaner zum Einsatz kommen.

Eine eindrückliche Visitenkarte hinterliessen am ersten Turniertag die Kanadier. Die letztjährigen Silbermedaillengewinner schnürten die gastgebenden Finnen selbst bei gleichem Personalbestand auf dem Eis immer wieder in deren Zone ein und siegten 3:0. Die Schweizer treffen am Dienstag auf die Finnen, denen sie in einem Vorbereitungsspiel 3:4 unterlegen waren.