Weissrussland und Deutschland aufgestiegen

Montag, 22. Dezember 2003, 00:00 - Martin Merk

An den beiden Gruppen der zweitklassigen "U20-WM Division 1" haben Weissrussland und Deutschland den sofortigen Wiederaufstieg in die Weltklasse erreicht.
Weissrussland stand in der Gruppe in Briançon (Frankreich) bereits nach vier Spielen und vier Siegen vorzeitig als Aufsteiger fest. Mit ihren Topscorern Vadzim Karaha, Vadzim Karaha und Montréals Erstrundendraft Andrei Kastsitsyn dominierten sie die Gruppe mit fünf ungefährdeten Siegen und einem Torverhältnis von 34:11.
Ein Krimi dagegen wurde es für die Deutschen bei ihrem Heimturnier in Berlin. Gegen den härtesten Konkurrenten Lettland spielten die Bundesauswahl von Trainer Ernst Hofner nur 4:4 und so führten sie zusammen mit Lettland die Tabelle mit sechs Punkten aus vier Spielen an. Die Tordifferenz (18:15 für Lettland) hätte entscheiden müssen, sollten beide auch am letzten Spieltag gewinnen. Doch nur Deutschland gewann (6:4 gegen Kasachstan), während die Letten gegen Slowenien (4:6) eine schmerzhafte Niederlage erlitten und noch von Dänemark überholt wurden.